Bewerbung mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung über das Online-Portal
Deutsche und ausländische Staatsangehörige, die eine deutsche Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben, bewerben sich direkt über das TH-Online-Portal der Technischen Hochschule Wildau (siehe unten).
Wichtige Hinweise vor der Bewerbung
Bevor Sie zur Online-Bewerbung wechseln, beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise und Informationen:
- Bei der Frage zur Hochschulzugangsberechtigung (Hochschulreife) tragen Sie ausschließlich die Abschlussnote und das Abschlussdatum aus Ihrem Abschlusszeugnis ein. Es dürfen keine Angaben aus einem Halbjahres- oder Zwischenzeugnis verwendet werden.
- Die zur Bewerbung erforderlichen Unterlagen entnehmen Sie aus den entsprechenden Hinweisen im TH-Online-Portal der Technischen Hochschule Wildau. Bitte keine Schnellhefter, Sichthüllen, Mappen o. ä. verwenden.
Bewerbungsunterlagen
Nachfolgend sind alle Unterlagen aufgeführt, die für Ihre Bewerbung erforderlich sein könnten:
- ein farbiges Passbild (3x4 cm, keine Kopie, kein Scan, kein Schwarz-Weiß-Foto)
- aktueller tabellarischer Lebenslauf
- Kopie der Geburtsurkunde oder des Personalausweises
- amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung mit dem Nachweis der Durchschnittsnote
- Elektronische Mitteilung über Ihren Versicherungsstatus (M10): Wir benötigen von einer gesetzlichen Krankenkasse die elektronische Meldung über Ihren Versicherungsstatus (M10).
- Gesetzlich krankenversichert: Kontaktieren Sie bitte Ihre gesetzliche Krankenkasse. Die gesetzliche Krankenkasse sendet dann die erforderliche Meldung direkt an uns. Die Versichertenkarte oder eine schriftliche Mitgliedsbescheinigung sind nicht ausreichend. Ohne die elektronische Bestätigung Ihrer Krankenkasse über den Status Ihrer Krankenversicherung können Sie nicht eingeschrieben werden.
- Privat krankenversichert: Kontaktieren Sie eine beliebige gesetzliche Krankenkasse. Diese prüft die Befreiung von der gesetzlichen Versicherungspflicht und sendet die entsprechende elektronische Meldung über Ihren Versicherungsstatus (M10) direkt an uns.
- ggf. amtlich beglaubigter Nachweis einer Ausbildung (Prüfungszeugnis und Berufsschulabschlusszeugnis)
- ggf. amtlich beglaubigter Nachweis über einen bereits vorliegenden Hochschulabschluss
- ggf. Exmatrikulationsbescheinigung aller Studienzeiten mit Angabe der Hochschulsemester
- ggf. Unbedenklichkeitsbescheinigung Ihrer bisherigen Hochschule
- ggf. Bescheinigung über den Zeitraum des Dienstes
- Sprachnachweis Englisch (Niveau B 2.2) bei der Bewerbung für European Business Management
- amtlich beglaubigter Nachweis der Berufstätigkeit in Deutschland (nur für die berufsbegleitenden Studiengänge)
- ein adressierter und mit 1,60 € frankierter Briefumschlag (A4) für die eventuelle Rücksendung der Bewerbungsunterlagen, andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Ablauf des Auswahlverfahrens vernichtet
Amtliche Beglaubigungen werden von folgenden Stellen anerkannt: Notariate, Urkundenstellen der Kreis-, Stadt- oder Gemeindeverwaltungen und der Schule von der das Zeugnis ausgestellt wurde.
Hinweise zum Zweitstudium
Haben Sie bereits ein grundständiges Studium erfolgreich abgeschlossen und möchten sich erneut für einen grundständigen Bachelor-Studiengang bewerben, dann beachten Sie die Hinweise zum Zweitstudium.