10 Gründe für ein Studium in Wildau
Studierende in der Bibliothek

10 Gründe für ein Studium in Wildau

Es gibt viele gute Gründe an der TH Wildau zu studieren. Zehn besonders überzeugende finden Sie hier.

2. Studieren und Weiterbilden
  3. Die Hochschule kennenlernen
  4. 10 Gründe für Wildau

Eine moderne Campushochschule

Auf unserem grünen und kompakten Campus sind die Wege kurz und der Erholungsfaktor zwischen und nach den Lehrveranstaltungen groß. Die Lehr- und Verwaltungsgebäude, die Mensa und die Bibliothek befinden sich auf einem zusammenhängenden Gelände mit direkter S-Bahn-Anbindung nach Berlin.

Der Hochschulcampus befindet sich auf einem historischen Industrie- und Werksgelände. Wo früher Lokomotiven gefertigt wurden, wird heute in hochmodernen Gebäuden studiert, gelehrt und geforscht.

Studieren vor den Toren Berlins

In der Stadt Wildau leben mittlerweile über 10.000 Menschen. Mitten im Grünen liegt Wildau nur wenige Kilometer vom Stadtrand Berlins entfernt.

Für eine gute Anbindung an das Großstadtleben in der Hauptstadt ist gesorgt: Mit dem Semesterticket sind unsere Studierenden in ganz Berlin und Brandenburg mobil unterwegs. In rund 40 Minuten Fahrtzeit sind sie vom S-Bahnhof Wildau, der direkt am Campus liegt, in der Berliner Innenstadt.

Praxisnah und anwendungsbezogen

Damit unsere Studierenden ihr erlerntes Wissen im beruflichen Alltag kompetent und sicher einsetzen können, legen wir großen Wert auf die Praxisnähe der Studieninhalte.

Die Studienmöglichkeiten an der TH Wildau erstrecken sich über 15 Studienrichtungen in den Bereichen Ingenieur- und Naturwissenschaften, Wirtschaft, Informatik und Recht.

Studieren und gleichzeitig erste Berufserfahrung sammeln? Unsere dualen Studienangebote bieten genau das.

Ein aktives Campusleben

Studieren in Wildau ist mehr als wissenschaftliche Lektüre, Seminararbeiten und Prüfungen. Ob Vorträge und Symposien, Hochschulorchester, internationale Nachmittag­e oder Beachvolleyball auf den campuseigenen Plätzen – kulturelle Veranstaltungen und vielfältige Aktivitäten sorgen für ein abwechslungsreiches Campusleben.

Familiär statt anonym

Im Vergleich zu vielen größeren Hochschulen im Großraum Berlin, ist die TH Wildau mit rund 3.600 Studierenden (Stand Wintersemester 2018/2019) eine kleine, familiäre Hochschule. Die persönliche Atmosphäre und individuelle Betreuung sowie Seminare und praktische Übungen in kleinen Gruppen bieten optimale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Studienverlauf.

Bei Bedarf bietet die TH Wildau eine Vielzahl an Beratungs- und Unterstützungsangeboten, z. B. für Mathematik.

Einblicke in anwendungsorientierte Forschung

Schon während des Studiums an Forschungsprojekten mitarbeiten? An der TH Wildau kein Problem! Unsere Hochschule gehört zu den forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland. In über 40 Forschungsgruppen arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an aktuellen Themen der Forschung.

Hohe Flexibilität

Wir legen besonders viel Wert auf die Vereinbarkeit des Studiums mit Privatleben, Familie und Berufstätigkeit.

Neben dem regulären Vollzeitstudium bieten verschiedene Studienformen wie ein Teilzeitstudium oder berufsbegleitende Studienangebote ein hohes Maß an Flexibilität.

International studieren

Sie wollen während des Studiums die Welt erkunden oder Ihre Sprachkenntnisse erweitern? An der TH Wildau gibt es viele Möglichkeiten Studienabschnitte im Ausland zu verbringen. Die TH Wildau pflegt internationale Kooperationen mit ca. 70 Partnerhochschulen rund um den Globus. Je nach Partnerhochschule, Studiengang und Förderprogramm können Sie für ein oder zwei Semester im Ausland studieren.

Studieren im Grünen mit Erholungsfaktor

Neben einem vielfältigen Hochschulsportprogramm von Aikido bis Yoga oder Angeboten zum Musizieren, kommen auch Outdoor-Fans auf ihre Kosten. Die Region um Wildau ist ein Wasserparadies. Gleich vor der Haustür fließt die Dahme durch den Zeuthener See. Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für Wassersport, zum Baden und Joggen oder einfach nur zum Erholen. Idyllische Fahrradwege durch Wälder, Felder und historische Ortschaften runden das Naturerlebnis ab.

Zufriedene Studierende

Der gute Ruf der TH Wildau ist der wichtigste Faktor bei der Hochschulwahl der Studierenden. Für mehr als die Hälfte unserer Studierenden war der gute Ruf der Hochschule ein wichtiger Grund, um sich für ein Studium in Wildau zu entscheiden (Quelle: Erstsemesterbefragung, Wintersemester 2013/2014). Die Befragung belegt auch die Zufriedenheit der Studierenden mit der Lern- und Studiensituation an der TH Wildau (Gesamtzufriedenheit: 87 % der Befragten).

Studienfinder

In drei Schritten zum passenden Studienangebot an der TH Wildau.

Interessenbereich