Internationaler Besuch stärkt internationale Beziehungen
IK

#THinsights

Interne News der TH Wildau

Zurück zu #THinsights
Internationaler Besuch stärkt internationale Beziehungen
  • 17.10.2022
  • International Office, Wirtschaft, Informatik, Recht
  • Internationalisierung , Regionale Verwurzelung / internationale Vernetzung , Stärkung des Miteinanders , Moderne Campushochschule
  • Sebastian Stoye

Uğur Koyuncu vom International Office der 2006 gegründeten Aksaray Universität verbrachte vom 4. bis 6. Oktober eine dreitätige Erasmus-Personalmobilität an der TH Wildau. Aksaray ist der Name eines Stadtteils in Istanbul, aber auch (und ursprünglich) der Name einer Provinz sowie der gleichnamigen Hauptstadt in Zentralanatolien.

 

Im Austausch mit Vertreter/-innen des International Office, des Wildau Foundation Years und des Welcome Centers unserer Hochschule wurden strategische und operative Ansätze zur Rekrutierung und Betreuung internationaler Studierender ausgetauscht. Neben vielen Unterschieden – wie zum Beispiel der Mangel an studentischem Wohnraum in Deutschland verglichen mit eher großzügigen Wohnraummöglichkeiten in der Türkei (zumindest außerhalb der Metropolen) – gab es auch eine Reihe von Gemeinsamkeiten, wie ein Vergleich von Orientierungs- und Kulturprogrammen sowie Buddy-Systemen ergab.

Im Fachbereich WIR (Wirtschaft, Informatik, Recht) hat Uğur Koyuncu die Möglichkeit genutzt, in einer englischsprachigen Lehrveranstaltung zu hospitieren, so dass er auch Kontakte zu Studierenden und Lehrkräften herstellen und sich ein Bild von der Unterrichtspraxis machen konnte.

„Neben studentischer Mobilität und dem Austausch von Lehrkräften ist auch der internationale Austausch im Bereich Organisation und Verwaltung wichtig, um eine ganzheitliche Internationalisierung am Campus zu unterstützen und voneinander zu lernen“, sagt Karin Schmidt, Leiterin des International Office an der TH Wildau.

3 Personen vor der Mensa TH Wildau
© TH Wildau (Karin Schmidt, Simon Devos-Chernova, beide International Office der TH Wildau, und Uğur Koyuncu, International Office der Aksaray Universität in der Türkei (rechts), im Gespräch am xx.xx. vor unserer Mensa.)

Fachliche Ansprechpersonen


	Karin Schmidt

Karin Schmidt

Zentrum für internationale Angelegenheiten
Leitung International Office

Tel.: +49 3375 508 851
Mail: karin.schmidt@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/personen/karin-schmidt/
Haus 13, Raum 035

Zum Profil


	M.A. Simon Gerard Joseph Devos-Chernova

M.A. Simon Gerard Joseph Devos-Chernova

Zentrum für internationale Angelegenheiten

Tel.: +49 3375 508 386
Mobil-Tel.: +49 151 51017401
Mail: simon.devos@th-wildau.de
Web: http://www.th-wildau.de/simon-devos
Haus 13, Raum 033

Zum Profil

Redaktioneller Ansprechpartner


	Sebastian Stoye

Sebastian Stoye

Hochschulmarketing
Interne Kommunikation

Tel.: +49 3375 508 340
Mail: sebastian.stoye@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/interne-kommunikation/
Haus 13, Raum 219

Zum Profil


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich