Internationaler Besuch stärkt internationale Beziehungen
  • 17.10.2022
  • International Office, Wirtschaft, Informatik, Recht
  • Internationalisierung , Regionale Verwurzelung / internationale Vernetzung , Stärkung des Miteinanders , Moderne Campushochschule
  • Sebastian Stoye

Uğur Koyuncu vom International Office der 2006 gegründeten Aksaray Universität verbrachte vom 4. bis 6. Oktober eine dreitätige Erasmus-Personalmobilität an der TH Wildau. Aksaray ist der Name eines Stadtteils in Istanbul, aber auch (und ursprünglich) der Name einer Provinz sowie der gleichnamigen Hauptstadt in Zentralanatolien.

Im Austausch mit Vertreter/-innen des International Office, des Wildau Foundation Years und des Welcome Centers unserer Hochschule wurden strategische und operative Ansätze zur Rekrutierung und Betreuung internationaler Studierender ausgetauscht. Neben vielen Unterschieden – wie zum Beispiel der Mangel an studentischem Wohnraum in Deutschland verglichen mit eher großzügigen Wohnraummöglichkeiten in der Türkei (zumindest außerhalb der Metropolen) – gab es auch eine Reihe von Gemeinsamkeiten, wie ein Vergleich von Orientierungs- und Kulturprogrammen sowie Buddy-Systemen ergab.

Im Fachbereich WIR (Wirtschaft, Informatik, Recht) hat Uğur Koyuncu die Möglichkeit genutzt, in einer englischsprachigen Lehrveranstaltung zu hospitieren, so dass er auch Kontakte zu Studierenden und Lehrkräften herstellen und sich ein Bild von der Unterrichtspraxis machen konnte.

„Neben studentischer Mobilität und dem Austausch von Lehrkräften ist auch der internationale Austausch im Bereich Organisation und Verwaltung wichtig, um eine ganzheitliche Internationalisierung am Campus zu unterstützen und voneinander zu lernen“, sagt Karin Schmidt, Leiterin des International Office an der TH Wildau.

3 Personen vor der Mensa TH Wildau
© TH Wildau (Karin Schmidt, Simon Devos-Chernova, beide International Office der TH Wildau, und Uğur Koyuncu, International Office der Aksaray Universität in der Türkei (rechts), im Gespräch am xx.xx. vor unserer Mensa.)

Copyright: © TH Wildau (Karin Schmidt, Simon Devos-Chernova, beide International Office der TH Wildau, und Uğur Koyuncu, International Office der Aksaray Universität in der Türkei (rechts), im Gespräch am 6. Oktober vor unserer Mensa.)

Fachliche Ansprechpersonen

Karin Schmidt

Zentrum für internationale Angelegenheiten
Leitung International Office

Mail: karin.schmidt@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/personen/karin-schmidt/
Haus 13, Raum 035

Sprechstunden: täglich zwischen 10 und 16 Uhr Neben Präsenzsprechstunden bieten wir auch Beratungen via WebEx an: th-wildau.webex.com/meet/karin.schmidt Andere Termine sind nach Absprache möglich Consultation hours: each day between 10 AM and 4 PM In addition to face-to-face consultaionts, we also offer consultations via WebEx: th-wildau.webex.com/meet/karin.schmidt Other appointments are possible by prior appointment.

M.A. Simon Devos-Chernova

Zentrum für Internationale Angelegenheiten
Dozent für Betriebswirtschaftslehre, Koordinator Internationales

Mail: simon.devos@th-wildau.de