Reformprozess läuft weiter: Gute Ergebnisse beim Workshop „Zukunft Studium & Lehre“
IK

#THinsights

Interne News der TH Wildau

• 19.10.2022
  • Zentrum für Studium und Lehre, Zentrum für Qualitätsmanagement
  • Studium und Lehre , Aktuelle Entwicklung , Moderne Campushochschule , Steigerung der Attraktivität
  • Sebastian Stoye

Im vergangenen Sommersemester startete an unserer Hochschule ein Reformprozess im Bereich Studium und Lehre. Unter den Schlagwörtern #ZukunftStudium und #ZukunftLehre wurde zunächst eine Bestandsaufnahme zu Erfahrungen und Wünschen der Studierenden und Lehrenden durchgeführt. Aus dieser Bestandsaufnahme wurden nun am 5. Oktober im Rahmen des Workshops „Zukunft Studium & Lehre: Vom Problem zur Reform“ konkrete Wünsche und Ziele formuliert.

Einen externen Blick auf den Reformprozess bot der Impulsvortrag der Präsidentin der Hochschule Ruhr West (HRW), Prof. Dr. Susanne Staude.

Unter dem Titel „Digitalisierung als Antwort auf aktuelle Herausforderungen – Risiken und Chancen“ widmete sie sich zunächst der Frage, was Digitalisierung im Kontext von Studium und Lehre eigentlich bedeutet und welche Lehren wir aus der Corona-Pandemie ziehen konnten. Wie digitale Lehre in Zukunft aussehen wird, ist dabei noch offen.

Hochschulen können ein Experimentierfeld für unterschiedliche Entwicklungen werden – dies erfordert aber eine bewusste Entscheidung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Zielgruppen und Leistungsfähigkeit der Hochschule.

An der HWR entschied man sich für die Entwicklung hin zu einer Präsenzhochschule als attraktivem Lernort, der aber auch räumliche und technische Möglichkeiten bietet, kreativ und hybrid zu arbeiten.

Workshop Zukunft Studium