Prof. Dr. Bertil Haack
TH Wildau Campus
Mitarbeiter-Homepage

Prof. Dr. Bertil Haack

Professor für Projektmanagement

Kurzvita

Prof. Haack, Jahrgang 1957, studierte an der Technischen Universität in Berlin Mathematik und Physik (Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium). Nach zwei aktiven Jahren als Lehrer an Berliner Schulen (inkl. Referendariat - Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium) trat er 1985 in die Berliner Bank AG und 1987 in deren Tochtergesellschaft BB-DATA GmbH ein. Er war dort bis 1996 in verschiedenen IT-Positionen tätig; u. a. als Softwareentwickler, als stellv. Leiter Qualitätsmanagement und zuletzt als Berater der Geschäftsleitung.

Zwischen 1996 und 1998 leitete Herr Haack als Geschäftsführer das Wohnungsbau-Rechenzentrum Berlin und die Wohnungswirtschaftliche Beratungs- und Softwaregesellschaft Berlin. Seit 1999 ist er selbstständiger Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung und Geschäftsprozessmanagement. Diese Aktivitäten waren von 2001 bis 2011 in der von ihm gegründeten G&S Goals & Strategies GmbH konzentriert.

Von 1999 bis 2004 war Herr Haack nebenberuflich Lehrbeauftragter u.a. an der TFH Berlin (jetzt: Beuth Hochschule Berlin) und der TFH Wildau (jetzt: TH Wildau), von 2004 bis 2006 war er hauptberuflich Gastprofessor und seit 2006 ist er hauptberuflich Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Projektmanagement an der Technischen Hochschule Wildau. Von September 2007 bis September 2013 war Herr Haack Dekan des Fachbereiches Wirtschaft, Verwaltung und Recht der TH Wildau sowie Vorsitzender der Prüfungsausschüsse dieses Fachbereiches. Von September 2013 bis August 2017 war Herr Haack Dekan des Fachbereiches Wirtschaft, Informatik, Recht der TH Wildau. Er war von September 2013 bis August 2015 außerdem Vorsitzender der Prüfungsausschüsse des Fachbereiches Wirtschaft, Informatik, Recht.

LehreBereich öffnenBereich schließen

Alle Unterlagen zu meinen Lehrveranstaltungen finden Sie auf der E-Learning Plattform learn@wildau (http://elearning.tfh-wildau.de). Sie können sich dort mit Ihren TH-Zugangsdaten anmelden und den entsprechenden Kurs besuchen.

ProjekteBereich öffnenBereich schließen

  • 2005-2007: Leonardo-Projekt Nedlog: Erstellung von E-Learning-Modulen für KMU in der Logistikbranche mit Partnern aus Polen, Ungarn, Tschechien und Deutschland.
  • 2007-2009: Leonardo-Projekt MOPEM: Erarbeitung der Inhalte von E-Learning-Modulen für Weiterbildungsmaßnahmen im Bankenbereich gemeinsam mit Partnern aus Polen, Portugal, Italien und Dänemark.
  • Seit 2007: sO2lutions: Gründung und Leitung der studentischen Forschungs- und Arbeitsgruppe sO2lutions für umweltgerechtes Management.
  • Seit 2009: FUX: Entwicklung und Implementierung eines Firmen Umwelt IndeX zur nachhaltigen Unternehmensführung (gemeinsam mit der Expermed).
  • 2010-2012: Cash Recycling: Gründung und Leitung einer studentischen Forschungs- und Arbeitsgruppe zum Cash Recycling (gemeinsam mit der Deutschen Bahn [DB Kommunikationstechnik] und SHC Stolle und Heinz Consultants).
  • 2012-2013: OECD LEED Project on measuring the potential for green growth - Indicators of local transition to a low-carbon economy: Mitarbeit als "local expert"der OECD mit dem Ziel, am Beispiel der Region "Schönefelder Kreuz" die Definition und Festlegung von Indikatoren zur Analyse der Entwicklung der Region zu einer "low-carbon economy" zu unterstützen.
  • 2015-2016: OECD LEED Project on boosting job creation: Mitarbeit als "local expert"der OECD mit dem Ziel, in der Region "Schönefelder Kreuz" die Entwicklung von Arbeitsplätzen zu unterstützen.
  • 2014-2018: Entwicklung sensorbasierter Langzeitbewegungsanalyse zur medizinischen Anwendung bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen (B-watch) (gemeinsam mit der Charité, der DreiF GmbH und der Satis Informationstechnologie GmbH).

ForschungsaktivitätenBereich öffnenBereich schließen

Siehe unter "Projekte".

Veröffentlichungen (Auswahl)Bereich öffnenBereich schließen

MitgliedschaftenBereich öffnenBereich schließen

Seit 2012: Managerkreis der Friedrich-Ebert-Stiftung

Seit 2012: Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kühne Pool & Wellness AG, Berlin

Seit 2015: Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der EBEG Entwicklungs- und Betreibungsgesellschaft mbH, Königs Wusterhausen

Seit 2016: Vorsitzender des Beirates der EPE - Energy Project Evaluation GmbH, Königs Wusterhausen

Weiterführende LinksBereich öffnenBereich schließen

Kontakt:

Technische Hochschule Wildau
Hochschulring 1
15745 Wildau

Tel.: +49 3375 508 914
Mail: bertil.haack@th-wildau.de

Haus 100, Büro 306

Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung

Einheit:

Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht

Lehr-/Arbeitsgebiet:

Projektmanagement, Management