Google zukunftswerkstatt

Google Zukunftswerkstatt

Workshops in Digital Marketing am 12. Dezember 2018 an der TH Wildau.

4. Veranstaltungen
  5. Google Zukunftswerkstatt

Google Zukunftswerkstatt

Die Google Zukunftswerkstatt ist ein digitales Schulungszentrum, in dem Google mit seinen Trainigspartnern kostenlose Trainings zu zahlreichen digitalen Themen anbietet. Es werden praxisnahe digitale Fertigkeiten vermittelt.

Am 12. Dezember 2018 von 11:30 bis 17:00 Uhr  wird die Google Zukunftswerkstatt ein weiteres Mal an der Technische Hochschule Wildau stattfinden. In 3 spannenden Workshops wird das Thema Online Marketing näher erläutert.

Die Workshops finden in der Halle 17, Raum 0001 (Audimax) statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gleich hier an:

1. Link anklicken
2. mit Hochschulaccount (Benutzernamen + Kennwort) einloggen (oben links)
3. unter Themengebiete Google Zukunftswerkstatt auswählen
4. bei den gewünschten Workshops unten auf "Buchen" klicken
5. Erhalt einer Bestätigungsmail vom Hochschulrechenzentrum (HRZ)

1. Workshop: Einführung OnlinemarketingBereich öffnenBereich schließen

Dauer: 11:30 Uhr – 13:00 Uhr

Die Digitalisierung hat den Handel und das Marketing grundlegend verändert. Hier geht es um Grundlagen, Trends und Kanäle des Onlinemarketings. Für alle Einsteiger im Online Marketing bietet dieses Modul einen ersten Einblick in die Grundlagen, Möglichkeiten und Trends des Onlinemarktes. Dabei wird dargestellt, inwiefern das Internet und die Nutzung von Smartphones das Konsumverhalten beeinflussen und wie dieser Einfluss für erfolgreiches Marketing ausgeschöpft werden sollte. Neben den wichtigsten Grundregeln des Onlinemarketings werden die stärksten Online-Kanäle beleuchtet und eine konkrete Strategie zur erfolgreichen Umsetzung vorgestellt. Außerdem lernen Sie Tools zur Auswahl der Kanäle sowie zur Erfolgsmessung der Strategien kennen.

2. Workshop: Einführung SEO und SEABereich öffnenBereich schließen

Dauer: 13:30 Uhr – 15:00 Uhr

Einführung Search Engine Optimisation (SEO) und Search Engine Advertising (SEA)

Sichtbarkeit im Netz ist das A und O des Onlinemarketings. Hier geht es um Reichweite und Stellenwert von Suchmaschinen, um die Unterschiede SEO, SEA und SEM, konkrete Optimierungstipps und den; Aufbau der Google Suchmaschine. Außerdem geht es um das Potenzial und die Funktionsweise von hoch-effizienter, bezahlter Suchmaschinenwerbung, um Nutzerverhalten und Best Practices. Dieses Modul gewährt einen ersten Einblick in die Reichweite und den Stellenwert von Suchmaschinen und verdeutlicht, wieso es wichtig ist, dort aufzutauchen, wo gesucht wird. In diesem Rahmen werden die Bereiche ?SEO?, ?SEM? und ?SEA? vorgestellt und voneinander abgegrenzt. Außerdem wird der konkrete Aufbau der Google Suchmaschine dargestellt, um zu erfahren, was ?Sichtbarkeit? im Suchmaschinen-Marketing bedeutet, bevor die konkreten Faktoren beleuchtet werden, die diese Sichtbarkeit im Bereich SEO beeinflussen. Das Modul bietet dazu außerdem zahlreiche Optimierungs- und Umsetzungstipps und stellt hilfreiche Tools im SEO-Bereich sowie eine konkrete Strategie zur Umsetzung vor. Weiterhin wird in diesem Modul der Bereich SEA näher beleuchtet und bezahlte Suchmaschinenwerbung am Beispiel von Google AdWords vorgestellt. Dazu wird vertiefend auf die Verhaltensweisen der Nutzer im Internet eingegangen. Wozu nutzen sie das Netz? Wie verhalten sich diese Nutzer online? Und was können Sie daraus für Ihre Strategien ableiten? Die Suchmaschine Google wird aus Sicht dieser bezahlten Suche dargestellt und es werden Möglichkeiten aufgezeigt und Best Practices vorgestellt, um mit größtmöglichem Erfolg SEA-Strategien auf die Eigenschaften der Nutzer auszurichten, zu tracken und zu optimieren.

3. Workshop: Einführung in die WebanalyseBereich öffnenBereich schließen

Dauer: 15:30 Uhr – 17:00 Uhr

Der wichtigste Schritt vor und nach Planung und Umsetzung von Online-Strategien ist die Analyse und Nutzung gewonnener Daten. Dieses Modul stellt die Möglichkeiten, die sich durch organisierte Datenanalyse bieten, dar. Es werden Kennzahlen aufgezeigt, die Werbetreibende bei der Planung, Auswertung und Optimierung ihrer Strategien berücksichtigen sollten. Lernen Sie bei einer Einführung in Google Analytics mehr über Nutzer von Webseiten und entwickeln Sie Strategien und messbare Kennzahlen für die Kontrolle und Optimierung des Werbeerfolgs.

Dr. Frank Seeliger

Ansprechperson Dr. Frank Seeliger Dr. Frank Seeliger