5. ​9. Wildauer Bibliothekssymposium am 13. und 14. September 2016 an der Technischen Hochschule Wildau thematisiert Veränderungsprozesse
12. September 2016 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Unter dem Titel „Innovation & RFID“ veranstaltet die Technische Hochschule Wildau am 13. und 14. September 2016 das 9. Wildauer Bibliothekssymposium. Experten aus Wissenschaft und Praxis gehen unter anderem den Fragen nach:

• Wie kann man das eigene Team auf den fortwährenden Veränderungsprozess einstimmen und mitnehmen?
  • Welche Betriebskultur braucht man dafür?
  • Was bieten gemeinschaftliche Entwicklungen wie Open Source Software im Bibliotheksmanagementbereich?
  • Wo können Assistenzsysteme die Serviceerweiterung einer Bibliothek auf sieben Tage pro Woche und 24-Stundenbetrieb unterstützen?
  • Drohen Roboter das Fachpersonal in Frage zu stellen?
  • Sollten Mitmach-Experimente für Schulungen der Informationskompetenz genutzt werden?

Das Bibliothekssymposium in der Halle 17, Hörsaal 0021, wird von der Hochschulbibliothek und dem Telematik-Team von Prof. Dr. Janett Mohnke organisiert. Es wendet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bibliotheken, Vertreter von Anbieter-Industriebereichen und Dienstleistern, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Verlagen und Archiven. Referenten kommen von den Universitäten Dortmund, Köln, Hildesheim, Freiburg und Basel/Schweiz, von der Humboldt-Universität zu Berlin, der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich/Schweiz, aber auch von der Staatsbibliothek zu Berlin, vom Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg und vom Gemeinsamen Bibliotheksverbund der Länder.

Die TH Wildau wird das Symposium wieder nutzen, um neue Projekte und Ergebnisse aus Lehre und Forschung vorzustellen.

Fachlicher Ansprechpartner:

Dr. Frank Seeliger