Bibliotheksroboter Wilma als "Hochschulperle" ausgezeichnet

TH-Wildau - News

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Neuigkeiten
  5. Bibliotheksroboter Wilma als "Hochschulperle" ausgezeichnet
01. März 2019 | Auszeichnung

Bibliotheksroboter Wilma als "Hochschulperle" ausgezeichnet

Wilma in der Bibliothek - Hochschulperle
Wilma in der Bibliothek - Hochschulperle

1,20m groß, schlau und hilfsbereit – Wilma ist ein humanoider Roboter und seit einem Jahr als Assistent in der Hochschulbibliothek unterwegs. Für dieses innovative Projekt erhält das RoboticLab-Team des Studienganges Telematik und die Hochschulbibliothek der TH Wildau vom Stifterverband die Auszeichnung „Hochschulperle“ des Monats Februar.

Wo finde ich das Buch? Wie funktioniert der Drucker? Der autonome Roboter namens „Wilma“ steht den Nutzerinnen und Nutzern mit Rat und Tat sowie einer Prise Humor zur Seite und entlastet damit die Kolleginnen und Kollegen der Hochschulbibliothek. Er erklärt den jährlich über 100.000 Besucherinnen und Besuchern die Bibliothek, zeigt die wichtigsten Orte und Geräte und führt sogar regelmäßig die 24/7-Schulungen durch, die alle Hochschulangehörigen absolvieren müssen, um die Räume der Bibliothek auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten nutzen zu können.

"Der Bibliotheksroboter Wilma ist ein vorbildliches Beispiel dafür, wie Hochschulen digitale Technologien nutzen können, um ihre Angebote zu verbessern und langfristig Personalressourcen zu sparen. Durch Automatisierung und Digitalisierung erreichen die Serviceangebote der TH Wildau eine neue Qualitätsstufe. So geht Zukunft!", so die Jury des Stifterverbandes zur Entscheidung, die Hochschulperle im Februar 2019 nach Wildau zu vergeben.

Was sind Hochschulperlen? „Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. 2019 steht die Hochschulperle unter dem Schwerpunkt 'Future Skills'. Damit sind die Kompetenzen gemeint, die in den nächsten Jahren vor dem Hintergrund von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Berufsleben und die gesellschaftliche Teilhabe wichtiger werden.“, erläutert der Stifterverband auf seiner Homepage.

Initiiert und entstanden ist die Bewerbung für die Hochschulperle im Innovation Hub 13, dem gemeinsamen Transferprojekt der TH Wildau und der BTU Cottbus - Senftenberg. Ende des Jahres wird aus allen ausgezeichneten Monatsperlen die Hochschulperle des Jahres gewählt. Dafür drücken wir Wilma fest die Daumen.

 

Fachliche Ansprechpersonen:

Prof. Dr. Janett Mohnke
Leitung des RoboticLab, Studiengang Telematik
Tel. +49 3375 508-291
Mail: janett.mohnke(at)th-wildau.de

Sarah Schneider
Transferscout Leichtbau / Innovation Hub 13
Mail: sarah.schneider(at)th-wildau.de
Tel.: 03375 508-498

Dr. Frank Seeliger
Leiter der Hochschulbibliothek
Mail: frank.seeliger(at)th-wildau.de
Tel. +49 3375 508-155

 

Autorin: Susanne Baron / Foto: Henning Wiechers

Verwandte Links

  • Bibliotheksroboter Wilma: Hochschulperle des Monats Februar geht nach Wildau in Brandenburg