5. CHE-Ranking 2021 – Erfolgreiche Platzierungen für den Studiengang Telematik im deutschlandweiten Vergleich
06. Mai 2021 | CHE Ranking

Am 04. Mai 2021 wurde das aktuelle CHE-Hochschulranking im ZEIT Studienführer und auf ZEIT CAMPUS veröffentlicht. Studierende bewerten für das Ranking regelmäßig ihre Studienbedingungen. Sehr gut abschneiden konnte im diesjährigen Ranking der Studiengang Telematik der Technischen Hochschule Wildau, der in vielen Bereichen die Spitzengruppe erreichen konnte.

Am 04. Mai 2021 wurde das aktuelle CHE-Hochschulranking im ZEIT Studienführer und auf ZEIT CAMPUS veröffentlicht. Studierende bewerten für das Ranking regelmäßig ihre Studienbedingungen. Sehr gut abschneiden konnte im diesjährigen Ranking bei den Informatikstudiengängen der Studiengang Telematik der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau), der in vielen Bereichen die Spitzengruppe erreichen konnte.

„Die Technische Hochschule Wildau bietet eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang im Fach Informatik. Von den Studierenden wird die allgemeine Studiensituation sehr gelobt. Beste Bewertungen vergeben sie auch für die Kriterien Betreuung, Unterstützung im Studium, Lehrangebot, Studienorganisation, Prüfungen, Bibliotheksausstattung, Räume und IT-Infrastruktur“, heißt es in der am 04. Mai veröffentlichten Pressemitteilung des CHE-Rankings.

Beim Lehrangebot wurden insbesondere die inhaltliche Breite des Lehrangebots sowie die interdisziplinären Bezüge innerhalb des Lehrangebots (beide 1,8) sehr positiv hervorgehoben. Die Studienorganisation wurde durchweg als sehr gut bewertet (1,2-1,3). Bei der Bewertung der betreuten Studierenden wurde das soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden sowie die Betreuung durch Praxis-Betreuer/-innen während der Praxis- und ggf. auch Theoriephasen hervorgehoben. Gute Noten gab es im Vergleich zum Mittelwert aller Hochschulen bei der Unterstützung der Studierenden beim Tutoren/-innen- sowie dem Mentoren/-innen-System (1,7) und in der Kategorie „Bereitstellung von Skripten, Qualität, Zugänglichkeit und Vollständigkeit von Materialien für Lehrveranstaltungen und Prüfungen (ggf. im Netz)“. Sehr gut bewertet wurde auch die Informationskommunikation zu organisatorischen Fragen des Studiengangs (1,2) und das Angebot sowie die Beratung in der Bibliothek. Insbesondere der Zugang zu elektronischen Zeitschriften/Büchern und deren Aktualität überzeugt die Studierenden. Die IT-Infrastruktur und die WLAN-Struktur konnten insbesondere bei der Ausstattung von Labor-Arbeitsplätzen punkten.

In den Anmerkungen der Studierenden heißt es u.a.: „[…] Kleine Gruppen machen ein gutes Betreuungsverhältnis möglich - Die Dozenten sind bei Fragen immer ansprechbar --> Guter Kontakt mit den Dozenten - Kleine/Kurze Wege, wenn man etwas mit der Verwaltung klären muss - Schöner Campus, sehr gut ausgestattete Seminarräume.“

Prof. Dr. Janett Mohnke, Studiengangsprecherin des Studiengangs Telematik an der TH Wildau: „Wir freuen uns sehr über die positiven Bewertungen. Es zeigt, dass sich unser Engagement für die Studierenden im Studiengang, aber auch im Fachbereich und den Teams unserer Serviceeinheiten an der Hochschule lohnt und damit Studium und Lehre zugutekommt. In Kombination mit einer sehr guten Ausstattung und einem tollen Campus ermöglichen wir unseren Studierenden so ein überzeugendes Studienangebot in einer zukunftsorientierten Studienrichtung. Vielen Dank allen, die dabei geholfen haben und auch zukünftig dabei unterstützen, unsere Studienangebote weiter erfolgreich zu gestalten. Und natürlich auch danke an die Studierenden für ihr Vertrauen in uns.“

Mehr Informationen zum Studiengang Telematik an der TH Wildau:

Über das CHE-Ranking 2021

Das Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.In diesem Jahr wurden die Fächer Biochemie, Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport / Sportwissenschaft und Zahnmedizin untersucht.

Mehr zum Centrum für Hochschulentwicklung und dem Ranking:

Zur regionalen Pressemitteilung des CHE zum Ranking 2021 für das Land Brandenburg:

Download News und Bild: click hier

Ansprechpersonen im Studiengang Telematik:

Prof. Dr. rer. nat. Janett Mohnke
Studiengangsprecherin
E-Mail: janett.mohnke(at)th-wildau.de
Web: http://icampus.th-wildau.de

Janine Breßler
Studiengangkoordinatorin
E-Mail: janine.bressler(at)th-wildau.de

Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau: