Fachbereichstag Maschinenbau der Fachhochschulen der Bundesrepublik Deutschland

5. Fachbereichstag Maschinenbau der Fachhochschulen der Bundesrepublik Deutschland
14. November 2014 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Fachbereichstag Maschinenbau der Fachhochschulen der Bundesrepublik Deutschland

Am 13. und 14. November 2014 fand an der Technischen Hochschule Wildau die Vollversammlung des Fachbereichstages Maschinenbau (FBTM) statt. Im Mittelpunkt der Beratungen standen Zukunftsfragen der Hochschulen, wie die Qualitätssicherung in Studium und Lehre sowie die weitere Finanzierung nach dem 2015 auslaufenden Hochschulpakt II mit der Bundesregierung und den Bundesländern. Außerdem wurden drei Absolventen mit dem Deutschlandpreis des FBTM ausgezeichnet.

Der FBTM ist ein Zusammenschluss von mehr als 80 Fakultäten und Fachbereichen deutscher Hochschulen für angewandte Wissenschaften (früher Fachhochschulen), an denen Maschinenbau-Studiengänge angeboten werden.