Herzlich willkommen (zurück) im Wintersemester 2022/23

Welcome back

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,

ich hoffe, es geht Ihnen allen gut und Sie haben den Sommer genossen und sich gut erholt. Nun hat am 1. September das Wintersemester 22/23 begonnen und wir starten in Kürze mit den Lehrveranstaltungen. Auch begrüßen wir in jedem Herbst zahlreiche Studienanfängerinnen und -anfänger – und ich freue mich persönlich sehr darauf, dass sich der Campus wieder mehr und mehr mit Leben füllt.

Neben der Tatsache, dass wir im Zusammenhang mit unserem Lehrbetrieb weiterhin die Coronapandemie im Blick behalten müssen, kommt aktuell ein weiteres, sehr schwieriges und uns alle betreffendes Thema hinzu: Die mit dem Krieg in der Ukraine verbundene Energieproblematik und die Verpflichtung, Energie zu sparen, machen natürlich auch vor den Hochschulen nicht halt. Auch wir sind sehr gefordert (30 % Energieeinsparung – so lautet die Vorgabe) und müssen uns darauf einstellen, dass das kommende Wintersemester ebenfalls alles andere als „ein normales“ Semester werden wird.

Die Brandenburger Hochschulleitungen und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur haben sich daher bereits in den letzten Wochen und Monaten darüber verständigt, wie wir uns gemeinsam dieser neuen Herausforderung stellen werden. Unter anderem treffen wir uns bis auf Weiteres wieder wöchentlich online, um auf neue Situationen schnell und abgestimmt reagieren zu können. Dabei sind wir uns einig darüber, dass wir alles tun werden, um den Präsenzbetrieb an den Hochschulen bestmöglich zu gewährleisten. Nach mehr als zwei Jahren „Coronabetrieb“ in den verschiedensten Facetten sehen wir es als extrem wichtig an, persönliche Begegnungen zu fördern und das Lernen vor Ort aufrechtzuerhalten. Allerdings müssen wir uns alle darüber im Klaren sein, dass der Vor-Ort-Betrieb in den kommenden Wochen und Monaten deutlichen Einschränkungen unterliegen wird. Derzeit finalisieren wir einen Notfallplan sowie einen „Energieknigge“, bereiten eine eigene „Energiewebseite“ mit allen relevanten Informationen vor und haben unseren Krisenstab um die Fachleute aus den Bereichen Haustechnik und Nachhaltigkeit erweitert.

Informationen dazu werden fortan wieder über den Krisenstabaccount krisenstab(at)th-wildau.de gegeben und ich bitte Sie, diese sehr aufmerksam zur Kenntnis nehmen. Umgekehrt bitte ich Sie, Anfragen zu diesem Thema ebenfalls ausschließlich an diese Mailadresse zu senden.

Ich denke, uns ist allen sehr klar: Es werden herausfordernde Monate auf uns zukommen – sowohl im privaten Bereich als auch in Bezug auf unseren Hochschulbetrieb. Als Hochschulleitung werden wir einen Rahmen abstecken, der die Energieeinsparungen, zu denen wir verpflichtet sind, ermöglicht. Darüber hinaus ist es aber von fundamentaler Bedeutung, dass wir alle gemeinsam „an einem Strang ziehen“ und jede und jeder in ihrem bzw. seinem jeweiligen Umfeld sehr bewusst und sparsam hinsichtlich des Energieverbrauchs agiert und arbeitet. Alle Energiekosten sind von den Hochschulen aus ihrem Grundbudget zu tragen und wir alle wissen, wie die Preise derzeit förmlich in die Höhe schießen.

Ich danke Ihnen daher bereits im Voraus für Ihre Mitwirkung und Ihr Verständnis und bin trotz allem sehr zuversichtlich, dass wir auch diese Herausforderung gemeinsam meistern werden.

In diesem Sinne freue ich mich auf ein Wiedersehen auf dem Campus und grüße Sie alle herzlichst!

Welcome-(back)-Termine im Überblick: www.th-wildau.de/welcome-back

Ihre Ulrike Tippe