Hochschulinformationstag TH Wildau 2023 – auch ViNN:Lab und Opp:Lab waren dabei

TH-Wildau - News

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Neuigkeiten
  5. Hochschulinformationstag TH Wildau 2023 – auch ViNN:Lab und Opp:Lab waren dabei
17. Mai 2023 | Eva Ismer & Martina Konieczny

Hochschulinformationstag TH Wildau 2023 – auch ViNN:Lab und Opp:Lab waren dabei

HIT ViNN:Lab Stand
Besuchende beim ViNN:Lab Stand auf dem HIT

Im Rahmen des diesjährigen Hochschulinformationstages an der TH Wildau kamen zahlreiche Besuchende, um sich u.a. die Angebote des Makerspaces anzuschauen. Das ViNN:Lab präsentierte neben 3D-gedruckten Exponaten, elektrotechnischen Projektarbeiten, Informationen über den wöchentlich stattfindenden Open Lab Day und das umfassende Workshopangebot für verschiedene Zielgruppen auch die Möglichkeit einen Blick in die Werkstatt der Großgeräte zu werfen. Dort waren die Datron M8 Cube CNC Fräse, ein BigRep 3D-Drucker mit einem Bauraum von einem Kubikmeter und der Vollfarb-Textildrucker zu bestaunen. Außerdem konnte das VR-Equipment ausgiebig getestet werden. Auf dem Campus, am Stand des Makerspaces, konnten Interessierte in die „DIY-Maker-Kultur“ reinschnuppern und selbst Textilfolien auf Basecaps drucken. Dieses kleine Workshopangebot wurde mit Begeisterung angenommen. Und so konnten wir im Laufe des Tages sehr viele basecaptragende Besuchende auf dem Campus erspähen.

Auch das Opp:Lab, der Coworkingspace an der TH Wildau, welcher erst kürzlich Einjähriges feierte, öffnete seine Pforten für alle Interessierten. Von 10:00 bis 15:00 Uhr hatten alle Besuchenden die Gelegenheit sich ein eigenes Bild von den Räumlichkeiten und den vielfältigen Arbeitsbereichen zu machen. Neben klassischen (Büro-)Arbeitsplätzen bietet das Opp:Lab alles, was es braucht, um allein oder im Team miteinander zu arbeiten: analoge oder digitale Projektbereiche, die Nutzungsszenarien von Brainstormingsessions mit Stift und Papier oder Whiteboard, bis hin zu digital unterstützen Präsentationen abbilden. Und wer es mal ganz ruhig braucht, weil ein dringender Call ruft, der zieht sich in die Telefonbox zurück. 


Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen Besuchenden des Hochschulinfotages für die interessanten Gespräche, die großartige Resonanz und die niemals endende Neugierde.


Außerdem geht ein großes Dankeschön an das Organisationsteam der Veranstaltung!


An wen richten sich die Angebote des ViNN:Lab?  


Das Venture Innovation Lab (kurz: ViNN:Lab) der TH Wildau ist ein Makerspace, der sich durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten innovativer Rapid-Prototyping-Technologien, z. B. 3D-Druck, auszeichnet und deren kreative und einfache Nutzung ermöglicht. Dies geschieht im Rahmen von Lehre und Forschung, Workshops für Schülerinnen und Schüler und weiteren Projekten. Das ViNN:Lab ist offen für alle Interessierten, die an eigenen Ideen tüfteln – unabhängig vom jeweiligen Erfahrungs- oder Ausbildungshintergrund. So können Besucherinnen und Besucher im Lab neue Produkte oder Geschäftsideen entstehen lassen, Möbel entwerfen oder Konstruktionselemente entwickeln sowie elektrotechnisches Arbeiten und Programmieren erlernen.


An wen richten sich die Angebote des Opp:Lab?


Das Opp:Lab bietet allen Hochschulangehörigen (Studierende und Mitarbeitende) der TH Wildau die Räumlichkeiten, um aus Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Fünf unterschiedliche Arbeitsbereiche ("Zonen") ermöglichen flexibles Arbeiten. Egal, ob man allein ein Projekt verfolgt oder in einem Team die Gründung eines Unternehmens plant, das Opp:Lab bietet für jedes Szenario das richtige Nutzungssetting. 
Jeden Dienstag und Donnerstag von 10:00 bis 17:00 Uhr steht das Opp:Lab für alle Hochschulangehörigen zu den sogenannten Walk In Days zur Verfügung. Eine Anmeldung ist an diesen Tagen nicht notwendig. 

Zudem finden regelmäßig Workshops an unseren Method Days zu unterschiedlichen Schwerpunkten statt. Von Yoga bis hin zu Finanz- und Steuerthemen ist alles dabei!
Informationen zu den aktuellen Terminen können weiter unten entnommen werden. 


Weiterführende Informationen 


Informationen zum ViNN:Lab an der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/vinnlab 
Zum Blog des ViNN:Lab: https://vinnlab.de 

Informationen zum Opp:Lab an der TH Wildau: https://www.startinn.de/

Aktuelle Termine für die kommenden Workshops im Opp:Lab: https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/zentrum-fuer-forschung-und-transfer/startup-center/veranstaltungsanmeldung/

Informationen zur Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/innovations-und-regionalforschung/