Jahrestreffen Kompetenzzentrum "Cyberphysische Produktionssysteme

Jahrestreffen Kompetenzzentrum "Cyberphysische Produktionssysteme

iC3 TH Wildau
iC3@Smart Production

Am 8. März 2016 kamen Mitglieder des Kompetenzzentrums mit Vertretern der Bibliothek der Technischen Hochschule Wildau zusammen, um Projekte der vergangene Jahre mit den Ansätzen zukünftiger Überlegungen abzugleichen.

Die Automatisierungstechnik findet als Querschnittstechnologie Anwendung in nahezu allen technischen Bereichen wie z.B. in der Medizintechnik, der Automobiltechnik und dem Verkehrswesen, im Maschinen- und Anlagenbau ebenso wie im Luft- und Raumfahrtbereich. Ziel ingenieurtechnischer Arbeit ist es, Produktionsketten effektiv und effizient zu gestalten und dem Endkunden ein in hohem Maße funktionsintegriertes Produkt zur Verfügung zu stellen. Diese Herausforderungen bieten für den Wirtschaftsstandort Deutschland einzigartige Chancen, durch die Entwicklung innovativer wettbewerbsdominierender Hochtechnologie-Produkte und durchgängiger, effizienter Prozessketten neue Marktsegmente hoher Wertschöpfung zu eröffnen und auszubauen.  Die hieraus entstehende Innovationskraft ist der Treiber und nachhaltige Garant für Wachstum sowie Arbeitsplätze in Deutschland und prägt das Markenzeichen „Made in Germany“.

Die Technische Hochschule Wildau ist eine Ausbildungseinrichtung für Ingenieure mit einer langen Tradition im Bereich des angewandten Maschinenbaus. Seit ihrer Neugründung hat die TH Wildau aus dieser maschinenbaulichen Tradition heraus neue Studieninhalte mit unikaler Profilbildung entwickelt, die sich in Lehre und Forschung außerordentlich erfolgreich am Markt positionieren konnten und u.a. hoch innovative Bereiche aus Maschinenbau, Telematik, Automatisierungstechnik, Biosystemtechnik, Logistik und Physikalischer Technik abdecken.