5. "Regionen stärken, Wissenschaft erleben und Transfer gestalten" - das InnoX Science Festival
25. Juni 2021 |

InnovationHub13 InnoX2021 Keyvisual 1x1

Vom 22. bis 25. September 2021 laden die Technische Hochschule Wildau und die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg zum InnoX Science Festival ein – dem ersten Festival für Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im Land Brandenburg.

Das Programm für Bürger:innen, Forscher:innen und Unternehmer:innen findet ausschließlich digital statt – produziert in Wildau und Cottbus sowie in weiteren ausgewählten Orten in Brandenburg.
Unter dem Motto „Regionen stärken, Wissenschaft erleben und Transfer gestalten“ debütiert in diesem Jahr das InnoX Science Festival als digitale Ausgabe und Plattform für Austausch, Diskussion und Vernetzung im Bereich Wissenschaftskommunikation und Citizen Science.
Das InnoX Science Festival richtet sich an Bürger:innen, Forscher:innen und Unternehmer:innen, die sich für Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation interessieren oder praktische Erfahrungen damit haben. Organisiert wird das Festival vom „Innovation Hub 13 – fast track to transfer“, dem Transferprojekt der TH Wildau und BTU Cottbus-Senftenberg, in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Potsdam und der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).

Bis zum 31. Mai 2021 lief ein Call for Participation mit dem Aufruf sich mit Ideen aus Wissenstransfer, Wissenschaftskommunikation und Citizen Science zu bewerben. „Wir haben Beiträge aus ganz Deutschland und der Region, die auf unterschiedliche Weise und mit verschiedenen Perspektiven die Frage nach regionalen Wissenstransfer neu stellen und versuchen zu beantworten“, freut sich Festivalkoordinatorin Katherin Wagenknecht. „Die eingereichten digitalen Formate sind vielseitig und reichen von Vortrag über Fishbowl bis zum Podcast und laden zum Mitmachen ein.“ So wird es unter anderem einen Workshop von Bürger schaffen Wissen zur regionalen Vernetzung von Akteuren im Bereich Citizen Science geben.

InnoX Science Festival
„Regionen stärken, Wissenschaft erleben und Transfer gestalten“
22. bis 25. September 2021
www.innohub13.de/innox2021

Kontakt:

TH Wildau
Katherin Wagenknecht, M.A.
Festivalkoordination
Citizen Science, Innovation Hub 13, Technische Hochschule Wildau
E-Mail: katherin.wagenknecht(at)th-wildau.de

BTU Cottbus-Senftenberg
Dr. Markus Schwenke
Projektkoordinator, Innovation Hub 13, BTU Cottbus-Senftenberg
E-Mail: markus.schwenke(at)b-tu.de

Der „Innovation Hub 13 – fast track to transfer“ (www.innohub13.de) der Technischen Hochschule Wildau und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg gehört zu den 29 ausgewählten Gewinnern der Bund-Länder-Förderinitiative „Innovative Hochschule”, ausgestattet mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF und des Landes Brandenburg. Weitere Informationen finden Sie unter www.innovative-hochschule.de.