Sitzung des Präsidialkollegiums an der neuen Präsenzstelle Luckenwalde

Sitzung des Präsidialkollegiums an der neuen Präsenzstelle Luckenwalde

Präsidialkollegium Präsenzstelle zu Besuch in Luckenwalde
Präsidialkollegium Präsenzstelle

Normalerweise tagt das Präsidialkollegium der TH Wildau am Campusstandort Wildau. Am 11. Februar 2020 wurden die Themen der Hochschule ausnahmsweise in Luckenwalde besprochen. Die Präsidentin, die Vizepräsidenten, Dekanin und Dekan sowie Referentin und Referent von Kanzler und Präsidentin besuchten die zukünftige Präsenzstelle der TH Wildau in Luckenwalde.

Das Konzept zur Präsenzstelle entstand in enger Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Potsdam, der Kreisstadt Luckenwalde und dem Landkreis Teltow-Fläming. Markus Lahr und Manuel Haberland von der Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung, die von Frau Prof. Dr. Dana Mietzner geleitet wird, präsentierten die 800 m² große Halle, in der zukünftig neue Möglichkeiten von Hochschulkooperationen mit Unternehmen, dem Regionalen Wachstumskern Luckenwalde und der Zivilgesellschaft initiiert werden sollen und durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Präsenzstelle begleitet werden.

Ziel ist es, mit der Region,  deren Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie den Bürgerinnen und Bürgern enger zusammen zu kommen. Die Einrichtung möchte dazu vier inhaltliche Schwerpunkte miteinander vereinen: einen Makerspace, einen Co-Working Space, ein Testbed, um neue Technologien zu erproben sowie einen Showroom, der die Möglichkeit bietet, technische Entwicklungen oder Prototypen der Hochschulen auszustellen. Darauf aufbauen sollen Ideen und Forschungsvorhaben entwickelt werden und die Verzahnung mit Region  gestärkt werden.*

*Mehr zur Präsenzstelle: www.th-wildau.de/luckenwalde

Fachliche Ansprechperson Präsenzstelle Luckenwalde:

Mail: markus.lahr(at)th-wildau.de
Web: http://www.th-wildau.de/fg-innovation

Campus TH Wildau
Haus 16A, Raum 2075
Hochschulring 1
15745 Wildau

Bildunterschrift: Markus Lahr stellt dem Präsidialkollegium die Räume der neuen Präsenzstelle der TH Wildau in Luckenwalde (v.l.n.r.  Markus Lahr, Prof. Dr. Klaus-Martin Melzer,  Prof. Dr. Christian Müller, David Crispin, Prof. Dr. Ulrike Tippe, Prof. Dr. Stefan Kubica)

Foto: TH Wildau/ Text: Mike Lange