5. Verlängerung von Bachelor- und Masterarbeiten / Extension of Bachelor´s and Master´s theses
20. März 2020 | Update Corona-Virus

Studentin am Laptop

Update 20.03.2020 - Verlängerung von Bachelor- und Masterarbeiten

(EN below)

*** Die hier kommunizierte Regelung wird noch als Verfügung veröffentlicht! ***

Im Bemühen, die Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verlangsamen und vor dem Hintergrund der Verordnung zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2 / COVID-19) in Brandenburg sowie den daraus resultierenden Maßnahmen hat das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) am 18. März 2020 bezüglich der Bachelor- oder Masterarbeiten beschlossen, die Fristen, innerhalb derer die Leistungen zu erbringen sind, um zwei Monate zu verlängern. Grundlage für die Festsetzung der geänderten Fristen sind die für die jeweilige Prüfung erlassene Rahmenordnung bzw. studiengangsspezifische Ordnung der jeweiligen Hochschule.

Im Rahmen ihrer gesetzlichen Kompetenzen verfügt die Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau, dass die Bearbeitungszeit für sämtliche im Sommersemester 2020 begonnenen, andauernden oder zu beendigenden Bachelor- und Masterarbeiten generell um zwei Monate verlängert wird. Einer gesonderten Antragstellung bedarf es nicht.

Bereits bis zum 25. März 2020 vom Prüfungsausschuss genehmigte Verlängerungen sind auf den Zwei-Monats-Zeitraum nicht anzurechnen. Die Betreuerinnen und Betreuer haben gegebenenfalls die Studierenden über den Verlängerungszeitraum von Amtswegen zu informieren.

Mehr Informationen zum Thema Corona-Virus: www.th-wildau.de/corona

English Version

Update 20-03-2020 - Extension of Bachelor´s and Master´s theses

*** The regulation communicated here is still being published as a decree! ***

In an effort to slow down the spread of the corona pandemic and against the background of the regulation to contain the novel coronavirus (SARS-CoV-2 / COVID-19) in Brandenburg and the resulting measures, the Ministry of Science, Research and Culture (MWFK) decided on March 18, 2020 - with regard to bachelor's or master's theses - to extend the deadlines by two months, within which the services are to be provided. The basis for the amended deadlines is the framework regulation, and the degree programme-specific regulations respectively of the respective university.

Within the scope of her legal authority, the President of the Technical University of Applied Sciences Wildau decrees that the processing time for all Bachelor's and Master's theses that have begun, will continue, or will be completed in the summer semester 2020 will generally be extended by two months. A separate application is not required.

Extensions that have already been approved by the Examination Committee up to 25 March 2020 will not be counted towards the two-month period. If necessary, the supervisors have to inform the students about the extension period by official channels.

More information Corona-Virus: www.th-wildau.de/corona