Virtueller Thementisch auf der KIW-Fachtagung

5. Virtueller Thementisch auf der KIW-Fachtagung
06. Mai 2020 | Marko Berndt

Virtueller Thementisch auf der KIW-Fachtagung

Am 06. Mai 2020 fand die virtuelle Fachtagung des Kompetenzzentrums IT-Wirtschaft (KIW) statt Die Online-Veranstaltung vermittelte einen Überblick über die Fachangebote zur Unterstützung und Begleitung von kleinen und mittleren Software-Unternehmen im Aufbau von IT-Konsortien. An virtuellen Thementischen konnten sich die Teilnehmenden über die KIW-Bausteine informieren, die im Aufbau von Unternehmenskooperationen relevant sind. Die KIW-Fachexperten referierten über die Themen Datenschutz, Kooperationsrecht, KI & IT-Schnittstellen, Technologietrends und Matching.

Thementisch Technologietrends

Am Thementisch „Technologietrends“ mit Marko Berndt ging es um die Frage, welche Technologien für das eigene Unternehmen heute und zukünftig relevant sind. Denn die systematische Erarbeitung von Wissen über die Entwicklung und Anwendung neuer Technologien sowie deren Relevanz für die eigene unternehmerische Praxis erweist sich für kleine und mittlere Unternehmen als große Herausforderung. Das KIW bietet aus diesem Grund das Tech Radar an: ein Tool, mit dem Sie aktuelle und zukünftige Technologien entdecken und sich für ihre eigenen Innovationsaktivitäten inspirieren lassen können. Das Tech Radar konnte am virtuellen Thementisch getestet werden und die Teilnehmenden konnten einen Einblick über konkrete Anwendungen aus Wissenschaft und Wirtschaft gewinnen.