5. Wir forschen! Gemeinsam. In der Region. - Das erste Citizen Science-Projekt des Innovation Hub 13 startet in Luckenwalde
04. Juni 2021 | Katherin Wagenknecht

Poster Erklaer mir Luckenwalde

Seit Anfang Juni fragt das Team des Teilprojekts „Citizen Science“ des Innovation Hub 13 nach den Perspektiven der Bewohner/innen der Stadt Luckenwalde: Das Projekt „Erklär uns deine Stadt“ ist eine offene Einladung an alle Bewohner:innen von Luckenwalde, ihre Geschichten, ihre Ansichten und ihre Ideen von und über die Stadt mit uns zu teilen. Grundlage für diesen Austausch ist eine Umfrage mit elf Fragen. In der Umfrage kommen einerseits populäre Fragen nach sehenswerten Orten oder prägnanten Geschichten zum Tragen. Andererseits regen ungewöhnliche Fragen wie „Welches Tier wäre die Stadt?“ oder „Wie klingt die Stadt?“ das Reflektieren über das eigene Verhältnis zur Stadt an. Darüber hinaus fragen wir die Teilnehmenden nach Bildern, Fotografien, Skizzen, Filmen und Tonspuren, um ihr (Er-)Leben in Luckenwalde zu anschaulich zu visualisieren.
„Erklär uns deine Stadt! Erklär uns Luckenwalde“ schafft die Möglichkeit, die wichtigen Fragen in und nach einer gelebten Stadt zu beantworten, indem das Projekt ausschließlich die Themen und Angelegenheiten der Bewohner:innen in den Blick nimmt.
Im Rahmen eines Stadtgesprächs möchten wir anschließend die Antworten mit Bewohner:innen diskutieren, einordnen und analysieren. Denn nur unter Berücksichtigung des Wissens und der Erfahrung der Bewohner:innen vor Ort in der Projektregion können relevante Fragen identifiziert werden.

Als methodisch-konzeptionelle Idee nimmt Citizen Science das Wissen und die Erfahrungen der Menschen in der Region ernst. Ziel des Projektes ist es, mit den gesammelten Kenntnissen und Kontakten mit den Bürger:innen vor Ort gemeinsame Konzepte der Citizen Science (Bürgerwissenschaft) umzusetzen, d. h. den Wissensaustausch zwischen Zivilgesellschaft und Wissenschaft zu stärken. Die Ermittlung regional relevanter Fragestellungen und potentieller Bedarfe ist ein wichtiger Teil und die Basis von „Wir forschen! Gemeinsam. In der Region.“. Am Ende soll es eine Visualisierung der Erkenntnisse geben, die ebenfalls ko-kreativ entwickelt und umgesetzt wird.

Weiterführende Informationen:

Kontakt: