Working Paper Series im Innovation Hub 13 Projekt

TH-Wildau - News

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Neuigkeiten
  5. Working Paper Series im Innovation Hub 13 Projekt
28. Februar 2022 | Dr. Frank Hartmann

Working Paper Series im Innovation Hub 13 Projekt

WPS Banner mit Logos
WPS Banner mit Logos

Im Rahmen des BMBF-Projektes Innovation Hub 13 wurde im Jahr 2021 die Working Paper Series (WPS) „fast track to transfer“ u.a. von Mitarbeiter:innen der Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung ins Leben gerufen. Die WPS dient der zeitnahen und niederschwelligen Veröffentlichung laufender Forschungs- und Transferprojekte. Abhängig von Fragestellung, methodischer Herangehensweise und analytischem Hintergrund können die Working Paper konzeptionell, strategisch oder praktisch orientiert sein.

Seit Herbst 2021 sind vier Working Paper aus dem Themenbereich des Wissens- und Technologietransfers erschienen.
Im ersten Working Paper stand das Netzwerkformat InnoMix im Fokus, das von den Transferscouts des Innovation Hub 13 konzipiert wurde und erfolgreich umgesetzt wird. Im zweiten Working Paper wurde von Frau Labuda und Frau Wagenknecht ein Citizen Science Projekt zum Thema „Erklär mir Deine Stadt“ in der Form eines Posters vorgestellt, gefolgt vom Paper zur Digitalen Plattform des Innovation Hubs als Transferinstrument von Herrn Jacob. Die Bedeutung von Transferintermediären und die Rolle digitaler Tools für den Transfer stand im Mittelpunkt des Working Papers von Frau Noack. Im fünften Working Paper schließlich werden Herr Hartmann und Frau Mietzner die Analyse des Status quo der Flughafenregion BER als Bestandteil einer Szenarioanalyse konzeptionell verorten und die Ergebnisse der Analyse darstellen.

Die Working Paper Series wendet sich an alle Mitarbeiter:innen des Innovation Hub 13, an die Mitarbeiter:innen der TH Wildau und der BTU Cottbus-Senftenberg sowie darüber hinaus an alle Interessierten, die sich mit Aspekten des Wissens- und Technologietransfers beschäftigen. 

Working Paper Entwürfe können beim Redaktionsteam eingereicht werden. Die entsprechenden Hinweise hierfür sind unter folgendem Link zu finden: https://innohub13.de/wps-fast-track-to-transfer/