5. ZDF-Beitrag über "Moderne Waldbrandbekämpfung" - Verbundprojekt ALADIN der TH Wildau mit dabei
05. August 2022 | Luftfahrttechnik

TV-Aufnahmen im Luftfahrttechnik-Labor

Aus aktuellem Anlass war die "Moderne Waldbrandbekämpfung" Thema im "heute journal" des ZDF am 4. August 2022. Mit dabei war das Verbundprojekt ALADIN, welches ein dynamisch errichtetes 5G-Datennetzwerk für Katastrophenfälle zur Verfügung stellen soll. Die Entwicklung der Beobachtungsdrohne erfolgt dabei an der TH Wildau.

Aktuell kommt es aufgrund der hohen Temperaturen vielerorts in Brandenburg zu gefährlichen Waldbränden. Einsatzkräfte der Feuerwehr arbeiten rund um die Uhr, um die Brände unter Kontrolle zu bekommen. Oft fehlt es an digitaler Infrastruktur, um wichtige Daten während des Einsatzes zu übermitteln. Genau da setzt das Projekt ALADIN (Advanced Low Altitude Data Information System) an.

Ziel des Verbundprojekts mehrerer Partner ist es, den Einsatzkräften im Katastrophenfall mithilfe eines dynamisch errichteten und satellitenunterstützten 5G-Campusnetzes die Erstellung eines vollständigen Echtzeitlagebild und die Bedienung der Einsatzgeräte zu ermöglichen. Die Entwicklung der Beobachtungsdrohne erfolgt dabei an der TH Wildau.

Die "Moderne Waldbrandbekämpfung" war auch Thema eines Beitrags im "heute journal" des ZDF am 4. August 2022. Prof. Wolfgang Rüther-Kindel, Leiter der Forschungsgruppe Luftfahrttechnik an der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) und des Projekts ALADIN, und sein Team zeigten den Journalistinnen und Journalisten die Aufklärungsdrohne ATISS NG im hochschuleigenen Luftfahrttechnik-Labor.

Das Projekt ALADIN wird gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Es vereint sieben Partner, darunter neben der TH Wildau der Flugplatz Schönhagen, das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS, die Freiwillige Feuerwehr Trebbin, die ReloConsult GmbH, die Smart Mobile Labs AG sowie THOLEG Civil Protection Systems.

Fachliche Ansprechperson der TH Wildau:

Prof. Wolfgang Rüther-Kindel
Forschungsgruppe Luftfahrttechnik
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 613
E-Mail: wolfgang.ruether-kindel@th-wildau.de

Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:

Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de

Bildunterschrift: Prof. Wolfgang Rüther-Kindel, Leiter der Forschungsgruppe Luftfahrttechnik an der TH Wildau sowie des Projekts ALADIN, beim ZDF-Interview.

Bild: TH Wildau