5. ZDT-Jahrestagung am 9. und 10. November 2023: Save the Date und Call for Participation für spannende Digitalisierungsprojekte
17. August 2023 | Digitalisierung an Hochschulen

Grafisch erstellte Menschen sind rund um einen Bildschirm abgebildet und benutzen iPhone, Tablet und Laptop
Grafik zur ZDT Jahrestagung 2023

Die staatlichen Hochschulen im Land Brandenburg arbeiten seit 2019 in einem Kooperationsverbund zusammen, um gemeinsam die Digitalisierung voranzubringen. Am 9. und 10. November 2023 laden Brandenburgs Hochschulen Interessierte, Beschäftigte und Studierende zur dritten virtuellen Jahrestagung „ZDT-Forum: Digitale Hochschule Brandenburg“ ein.

Die staatlichen Hochschulen im Land Brandenburg arbeiten bei der Digitalisierung eng zusammen: zum Beispiel im Forschungsdatenmanagement, bei offenen Publikationen und Bildungsressourcen, bei Online-Prüfungen, im elektronischen Dokumentenmanagement, im Bereich der IT-Sicherheit und in der Strategieentwicklung. Mit diesem Ziel im Blick entstand 2019 das Zentrum der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation (ZDT).

Am 9. und 10. November 2023 lädt das ZDT zur bereits dritten virtuellen Tagung „ZDT-Forum: Digitale Hochschule Brandenburg“ ein. Bei dem zweitägigen Programm erleben Interessierte spannende Impulse und Gespräche zur Digitalisierung der Hochschulen und können sich mit Vertreterinnen und Vertretern aus Studium und Lehre, Forschung und Transfer sowie Verwaltung und Infrastruktur austauschen.

Call for Participation – spannende Digitalisierungsprojekte aus Forschung, Lehre, Transfer und Verwaltung gesucht

Bei der diesjährigen virtuellen ZDT-Jahrestagung werden der Öffentlichkeit individuelle Digitalisierungsprojekte der brandenburgischen Hochschulen vorgestellt. Studierende, Lehrende oder Forschende, die aktuell an einer Hochschule in Brandenburg im Rahmen eines spannenden und interessanten Digitalisierungsprojekts tätig sind und es präsentieren möchten, können sich gern beteiligen.

Die Beiträge, inklusive eines Titels und einer kurzen Zusammenfassung des Projekts, können noch bis zum 31. August 2023 unter der E-Mail-Adresse info@zdt-brandenburg.de eingereicht werden. Die eingesendeten Vorschläge werden auf der Veranstaltungswebseite der ZDT-Jahrestagung präsentiert, von einer Jury gesichtet und - soweit möglich – eingeladen, sich den Tagungsgästen in einem Kurzvortrag vorzustellen.

Die Abstracts und Präsentationen des Call for Participation 2022 stehen auf der Webseite zur Verfügung: https://zdt-brandenburg.de/veranstaltungen/digitalisierungsprojekte-der-hochschulen-stellen-sich-vor/.

Bei Fragen zum Call for Participation steht Fabian Heuel, Tel.: +49 3375 508 741, E-Mail: heuel@zdt-brandenburg.de, von der Geschäftsstelle des ZDT zur Verfügung.

Weiterführende Informationen

Alle Informationen rund um die Tagung und Teilnahme unter: https://zdt-brandenburg.de/events/jahrestagung-2023-digitale-hochschule-brandenburg/

Mehr Informationen über das ZDT gibt es hier: https://zdt-brandenburg.de/

Download News und Bild auf mynewsdesk.com

Fachliche Ansprechperson:

Fabian Heuel
Zentrum der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation
Hochschulring 1
15745 Wildau
Tel. +49 (0) 3375 508 741
E-Mail: heuel@zdt-brandenburg.de

Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:

Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de

Bildunterschrift: Am 9. und 10. November 2023 laden Brandenburgs Hochschulen alle Interessierten, Beschäftigten und Studierenden zur dritten virtuellen Jahrestagung „ZDT-Forum: Digitale Hochschule Brandenburg“ ein.

Bild: Storyset - Digital Presentation