5. „Zukunftsperspektive Wasserstoff“ – 12. Energiesymposium am 3. März im Rahmen der Wildauer Wissenschaftswoche
24. Februar 2023 | 12. Wildauer Wissenschaftswoche

Hand mit symbolischen tragendenden Energiesystemen
Parradee – stock.adobe.com

Beim 12. Energiesymposium, welches im Rahmen der Wildauer Wissenschaftswoche am 3. März 2023 stattfindet, geht es um die Zukunftsperspektiven des Energieträgers Wasserstoff. Bei der digitalen Veranstaltung zeigen die Referentinnen und Referenten auf, inwieweit eine Energiewende durch dessen Einsatz und in Kombination mit regenerativen Energiesystemen möglich ist und gestaltet werden kann.

Eine sichere Versorgung mit Energie stellt für moderne Industriegesellschaften eine elementare Grundvoraussetzung dar. Inwieweit in Deutschland die Energiewende beispielsweise durch Energiepolitik und gesellschaftliche Entwicklungen gestaltet werden kann, wird auch thematischer Gegenstand der 12. Wildauer Wissenschaftswoche der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) sein. Beim 12. Energiesymposium geht es um die Zukunftsperspektiven des Energieträgers Wasserstoff. Die digitale Veranstaltung, welche von 9 bis 13 Uhr stattfindet, bildet den Abschluss der fünftägigen Woche rund um aktuelle Forschung aus der Region unter dem Motto „Forschen. Anwenden. Begreifen.“.

Das Programm im Detail

Nach der Begrüßung durch Prof. Jörg Reiff-Stephan, Vizepräsident für Studium und Lehre an der TH Wildau, und Klaus Henschke, Wirtschaftsförderung Land Brandenburg und Cluster Energietechnik, geht es in den Beiträgen der Referentinnen und Referenten der TH Wildau und von Unternehmen aus der Region um folgende Themen:

• Nutzung von fossilen Energien versus regenerative Energiesysteme und Wasserstoff
  • Der Wasserstoffmarktplatz - Austauschplattform für Akteurinnen und Akteure
  • Dezentrale Alkali-Elektrolyse (AEL) und Einspeisung von Wasserstoff in die bestehenden Erdgasnetze unter Berücksichtigung technischer Aspekte
  • Zukunftsperspektive Wasserstoff - Nutzungsperspektiven des Energieträgers der Zukunft?
  • Wasserstoff - Sicherheit von Energieträgern
  • Wasserstoffbasierte Energiecontainer zur Versorgung von netzfernen Drohnenstationen

In einem Abschlussgespräch werden mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, dem Fachpublikum und den anwesenden Studierenden die Herausforderungen und Perspektiven im Rahmen der Veranstaltung diskutiert.

Weiterführende Informationen

Anmeldungen für die Veranstaltungen der 12. Wildauer Wissenschaftswoche sind nach wie vor über die Webseite www.th-wildau.de/wiwo möglich.
Dort stehen auch das detaillierte Programm sowie Informationen zu den Einzelveranstaltungen zur Verfügung.
Informationen zum 12. Energiesymposium: www.th-wildau.de/energiesymposium. Die Veranstaltung wird online per Webex durchgeführt.

Download News und Bild auf MyNewsdesk.com

Fachliche Ansprechpersonen TH Wildau:

Christine Richert
E-Mail: christine.richert@th-wildau.de

Stefanie Radig
E-Mail: stefanie.radig@th-wildau.de
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau

Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:

Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de

Bildunterschrift: Das 12. Energiesymposium am 3. März 2023 bildet den thematischen Abschluss der Wildauer Wissenschaftswoche und beschäftigt sich mit den Nutzungsperspektiven des Energieträgers Wasserstoff.

Bild: Parradee – stock.adobe.com