4. Veranstaltungen
  5. 16. Tag der Luft- und Raumfahrt Berlin Brandenburg "Berlin - Brandenburg: Future for Aerospace"
12Okt
13:30 - 19:00 Uhr

Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung
Ort: Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz III, Schmiedestr 2, 15745 Wildau
Veranstalter: Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz, Technische Hochschule Wildau, Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz

Die Stärkung der regionalen Luft- und Raumfahrtindustrie ist im Zuge der Transformation durch Digitalisierung, demografischen Wandel und Notwendigkeit klimafreundlicher Technologien und Wirtschaftens eine besondere Herausforderung für die Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Interessante Lösungen, innovative Projekte, neue Firmen und Produkte, wissenschaftliche Erkenntnisse und forschungsbasierte Anwendungen aus der Luft- und Raumfahrt stellen wir Ihnen vor.

Gemeinsam möchten wir uns der Frage widmen, wie die Zukunft der Aerospace der Hauptstadtregion aussieht.

Es erwarten Sie spannende Vorträge, unter anderem von

• Vivianne Rehaag, Vereinigung Cockpit e. V.
  • Dr. Janis Kesten-Kühne, PricewaterhouseCoopers GmbH
  • Prof. Dr.-Ing. Rüther-Kindel, Technische Hochschule Wildau
  • Prof. Dr. Enrico Stoll, Technische Universität Berlin
  • Irene Selvanathan, Neurospace GmbH

Pitches der Unternehmen

• Berlin Space Technology
  • X2E
  • Rapid Cubes GmbH - Rapid and Reliable Satellite Technology
  • LabFly der Firma Diaven
  • THOLEG - Civil Protection Systems
  • LimeSparx GmbH

Podiumsdiskussion "Ist der Luft- und Raumfahrtstandort Berlin Brandenburg den künftigen Herausforderungen gewachsen?"

Impulsvortrag: Staatssekretär Hendrik Fischer, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg

Diskussion mit:

• Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
  • Prof. Dr. Enrico Stoll, Technische Universität Berlin
  • Dr.-Ing. Sebastian Scheiding, Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH
  • Marielies Becker, Berlin Partner
  • Dr. Karsten Mühlenfeld, AneCom AeroTest GmbH
  • Johannes Garbino-Anton, NEX Aero GmbH
  • Prof. Dr.-Ing. Andreas Hotes, Technische Hochschule Wildau

Im Rahmen der Veranstaltung wird der Lilienthal-Preis 2023 für beste Studienarbeiten im Bereich der Luftfahrt an Studierende der Technischen Hochschule Wildau verliehen.

Das detaillierte Programm sowie die Anmeldemöglichkeit zur Veranstaltung finden Sie hier .

Ansprechperson: Dipl.-Wirtschaftsing.(FH) Christine Richert
Mail: christine.richert@th-wildau.de