4. Veranstaltungen
  5. Bilddatenbank-Schulung: Einführung in die Recherche und Bildaufnahme in der Bilddatenbank der TH Wildau
31Mai
13:00 - 15:00 Uhr

Art der Veranstaltung: Kurs / Lehrgang
Ort: Online
Veranstalter: Bildarchiv
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8

Die Bilddatenbank soll Hochschulangehörigen (vorrangig Mitarbeitenden) der TH Wildau die Möglichkeit geben Bildmaterial mit Bezug zur TH Wildau zielgenau und rechtssicher zu recherchieren und aufzunehmen. Zu diesem Zweck wird der Bildbestand zentral gesammelt und auffindbar gemacht. Die Bilddatenbank basiert auf der Software easydb der Berliner Firma Programmfabrik.

Inhalt der Schulung:

Ziel ist es, Ihnen einen strukturierten Einstieg in diese  Thematik zu ermöglichen.
 Inhaltliche Schwerpunkte sind:

• Einführung in die Grundstruktur und Recherche in der Bilddatenbank

• Aufnahme und Bearbeitung von Bilddatensätzen

• Aufnahmekriterien für Bilder

• sicherer Umgang mit der Software für gute und schnelle Arbeitsergebnisse

Für wen ist die Schulung geeignet?

Die Schulung richtet sich an Beschäftigte der TH Wildau, die Bilder aufnehmen und recherchieren möchten. Ihnen werden alle Grundkenntnisse vermittelt, um die Bilddatenbank bedienen zu können.
Um das Recht zur Fotoaufnahme zu erhalten, ist die Schulung eine obligatorische Grundlage.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt auf 8 Plätze.
Umfang: 1-2 Stunden
Ort: online / Anmeldung über das Lehrgangsystem unter: lehrgang.th-wildau.de/lehrgang/index.php möglich.