Eröffnung des Infopoints Studienberatung und weiterer TH Angebote in der LOK 21
  4. Veranstaltungen
  5. Eröffnung des Infopoints Studienberatung und weiterer TH Angebote in der LOK 21
21Mär

Eröffnung des Infopoints Studienberatung und weiterer TH Angebote in der LOK 21

Art der Veranstaltung: Messe / Ausstellung / Vorführung
Ort: LOK 21
Veranstalter: Zentrum für Studium und Lehre & weitere Einrichtungen der TH Wildau

Die TH Wildau hat in der ersten Etage der LOK 21 einige Räume bezogen und ist dort mit innovativen Angeboten und Projekten präsent.

Wir laden herzlich zu der Eröffnung am 21. März 2023 ein! Um 10:00 Uhr wird der Vizepräsident für Studium und Lehre, Herr Prof. Jörg Reiff-Stephan, in einer Begrüßung die Besonderheit dieser Räume aufzeigen.

Neben dem Infopoint Studienberatung für Studierende und Studieninteressierte werden das Zentrum für Hochschulkommunikation, das Projekt KILEAN (Künstliche Intelligenz lernen und anwenden), eine Musterwohnung mit künstlicher Intelligenz, das Opp:Lab und das Tech:Lab, das Zentrum für Forschung und Transfer sowie das Joint Tranfer Lab vertreten sein.

Auszug aus dem Programm

• Beratung durch und Austausch mit dem Team der Studienorientierung
  • Beratung durch Mitarbeitende und Peer-Tutor*innen des TH College sowie Schnupperworkshops
  • Information und Austausch über die interdisziplinäre Lehre (IDM) mit dem Team des ZSL
  • Tech Lab: Einblick in Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Co. und die konkreten Anwendungsmöglichkeiten im Lab
  • JTL -Joint Technology Lab: Einblick in 3D Druck leichter Flugzeugteile & Molekülsimulationen & Ideen-Workshop

Präsentation aus der Roadshow zu Digitalisierung in Produktion und Logistik

Roboter Victor fordert zum Spiel

Regionale Präsenzstellen der TH Wildau– Wir bringen Wissenschaft in die Region!
Was sind regionale Präsenzstellen und wie kann ich sie als Studierende:r oder Hochschulmitarbeitende:r nutzen? Informationen zu den Präsenzstellen der TH Wildau in Fürstenwalde, Finsterwalde und Luckenwalde

Die ScienceBox – was macht ein Showroom auf dem Campus?
Als Schaufenster für Forschungs- und Transferprojekte der Hochschule und als interaktiver Begegnungsort sorgt die ScienceBox für den Austausch mit der Region. Informationen zur ScienceBox und ihren Nutzungsszenarien

NET4AI – Netzwerk für Künstliche Intelligenz
NET4AI treibt die Vernetzung von Hochschule, Forschungseinrichtungen und Unternehmen im Themenfeld KI voran, um in den Zukunftsthemen in den Bereichen Gesundheit, Biologie, Recht, Optik, Energietechnik, Mobilität, IT und Logistik im Zusammenhang mit der Künstlichen Intelligenz gemeinsame Projekte zu starten.

12:00 und 14:00 Labtour im Opp:Lab (15 Min)

Das Opp:Lab [Opportunity:Lab] ist der Coworkingspace der THWi, in dem du Platz sowie Equipment zum (Zusammen-)Arbeiten aber auch Unterstützung für deine Gründung findest. Er war die erste Einrichtung der Technischen Hochschule Wildau, die sich bereits in 2021 in der LOK21 angesiedelt hat. Am 05.05.2022 feierte der knapp 250qm große Coworkingspace in der 2. Etage im Raum B1.24 seine Eröffnung. Das Opp:Lab ist ein im Rahmen des Projektes startINN entwickelter Kreativraum. Das Projekt startINN schafft physische und digitale Räume, in denen gemeinsam Ideen entwickelt und Projekte umgesetzt werden. Ausgestattet mit Highend-Technik und flexiblen Arbeitsplätzen steht allen Angehörigen der Technischen Hochschule Wildau in der Vorgründungsphase die Infrastruktur zur Verfügung, um aus Ideen Realität werden zu lassen.
Wer am 21. März Lust hat, etwas mehr über das Opp:Lab und die Möglichkeiten und Angebote zu erfahren, kann gern an einer der beiden Führungen inkl. Kurzpräsentation um 12:00 Uhr oder 14:00 Uhr teilnehmen. Auch an diesem Dienstag ist das Opp:Lab, wie jeden Dienstag und Donnerstag, zwischen 10:00 und 17:00 Uhr zum Walk In Day geöffnet. Wer also im Anschluss an den kleinen Rundgang Lust verspürt, direkt vorort zu arbeiten oder einfach noch ein bisschen Entrepreneurluft zu schnuppern, der ist ebenso herzlich eingeladen, zu verweilen.
Das Opp:Lab-Team freut sich auf deinen Besuch.

Besichtigung des Radverkehrlabors

KI Musterwohnung: eine Heizung, die auf die Anwesenheit von Personen reagiert

Wir freuen uns darauf, Studierenden und Mitarbeitenden Einblick in unsere Arbeit zu geben!

Ansprechperson: M.A. Birgit Sellmer
Mail: birgit.sellmer@th-wildau.de