Forum Mittelstand Landkreis Dahme-Spreewald | ESG-Berichtspflicht für Unternehmen - Was hat sich die Europäische Union denn da wieder ausgedacht?!
  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Veranstaltungen
  5. Forum Mittelstand Landkreis Dahme-Spreewald | ESG-Berichtspflicht für Unternehmen - Was hat sich die Europäische Union denn da wieder ausgedacht?!
09 Nov
19:00 Uhr

Forum Mittelstand Landkreis Dahme-Spreewald | ESG-Berichtspflicht für Unternehmen - Was hat sich die Europäische Union denn da wieder ausgedacht?!

Art der Veranstaltung: Vortrag / Vorlesung
Ort: Untergrundspeicher- und Geotechnologiesysteme GmbH, Berliner Chaussee 2, 15749 Mittenwalde
Veranstalter: Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH, Handwerkskammer Cottbus, Investitionsbank des Landes Brandenburg, Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft e.V., Industrie- und Handelskammer Cottbus, Landkreis Dahme-Spreewald, Lausitzer Rundschau, Märkische Allgemeine Zeitung, Mittelbrandenburgische Sparkasse, Spreewaldbank eG, Technische Hochschule Wildau, Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH

Der Landkreis Dahme-Spreewald gehört zu den stärksten Wirtschaftsregionen in Brandenburg und in den neuen Bundesländern. Wichtiger Wachstumsmotor sind die mehr als 15.000 erfolgreich agierenden kleinen und mittelständischen Unternehmen. Zur stetigen Verbesserung der Förderung des Mittelstandes haben sich in der Region tätige Mittelstandsorganisationen zusammengeschlossen. Dieser Kooperation ist die Veranstaltungsreihe "Forum Mittelstand Landkreis Dahme-Spreewald" zu verdanken, die auch 2023 an vier Abenden mittelstandsrelevante Themen und Trends praxisnah beleuchtet.

In der letzten Veranstaltung für 2023 erhalten Sie schließlich Antworten auf alle Fragen rund um das Thema ESG-Berichtspflicht für Unternehmen. Von Nachhaltigkeitszielen im Bereich Umwelt (Environment) über gesellschaftliche Aspekte (Social) bis hin zu verantwortungsvoller Unternehmensführung (Governance) nehmen wir die Auswirkungen der EU-Gesetzgebung auf Ihr Unternehmen in den Blick.

Neben fundierten Informationen soll die Veranstaltungsreihe auch in diesem Jahr ein Forum bieten, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Wir freuen uns, Sie bei der Untergrundspeicher- und Geotechnologie-Systeme GmbH in Mittenwalde begrüßen zu dürfen!

Mit der Ausweitung der ESG-Berichterstattung wächst der Handlungsdruck: Mittelständler müssen überlegen, wie sie den Nachhaltigkeitszielen sowohl im Bereich Umwelt (Environment), bei gesellschaftlichen Aspekten (Social) als auch mit einer verantwortungsvollen Unternehmensführung (Governance) in ihren Betrieben nachkommen. Dabei wirkt das Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz wie ein Katalysator. Als Teil der Lieferkette oder von Seiten der finanzierenden Banken aus sind Unternehmen zukünftig verpflichtet, Auskünfte zu Nachhaltigkeitsstandards, wie zum Beispiel Zahlung von fairen Löhnen oder Diversität zu geben und müssen sich zudem am CO2-Ausstoß des Betriebes messen lassen. In kleinen wie großen Unternehmen wird Nachhaltigkeit somit eine wichtige Steuerungsgröße und zunehmend ein Wettbewerbsfaktor. Gleichzeitig befeuern die neuen Vorgaben die Digitalisierungsstrategie in den Betrieben. Das Themenspektrum wirft viele Fragen auf, die wir gern beantworten wollen.

Begrüßung

  • Dr. Bernd Sontag, Fachbereichsleiter Finanzen und Strategie | Untergrundspeicher- und Geotechnologie-Systeme GmbH

Impuslvortrag

  • Martin Müller, Nachhaltigkeitsmanager, Bereich Strategie und Kommunikation | ILB

Panel

  • Ilka Walter, Generalbevollmächtigte | Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH
  • Karsten Wagner, Direktor, Firmenkunden | Mittelbrandenburgische Sparkasse
  • Dr. Bernd Sontag, Fachbereichsleiter Finanzen und Strategie | Untergrundspeicher- und Geotechnologie-Systeme GmbH

Moderation

  • Susan Friedrich, Vorstand | Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft e.V.

Um 17 Uhr haben Sie als Teilnehmende die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Untergrundspeicher- und Geotechnologie-Systeme GmbH zu schauen. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, eine Anmeldung im Vorfeld ist daher erforderlich.

Zur Veranstaltungsanemldung

Zum Flyer der Veranstaltungsreihe


Ansprechperson: Diplom-Ingenieurin (FH) Annette Vossel
Tel.: +49 3375 508 912
Mail: annette.vossel@th-wildau.de
Haus 13, Raum 045