[Opp:Lab] Best finance in Brandenburg – muss es denn immer so kompliziert sein?
  4. Veranstaltungen
  5. [Opp:Lab] Best finance in Brandenburg – muss es denn immer so kompliziert sein?

[Opp:Lab] Best finance in Brandenburg – muss es denn immer so kompliziert sein?

Art der Veranstaltung: Vortrag / Vorlesung, Workshop
Ort: Opp:Lab (LOK21, 1.OG, Raum B1-24)
Veranstalter: Startup Center

Worum geht es in dem Workshop?

Wie kann ich die beste Finanzierung für mein Vorhaben erwirken? Welche Tücken verbergen sich hinter der Förderlandschaft in Deutschland und warum greifen gerade KMU‘s resp. Jungunternehmer trotz hoher Beihilfe-Potentiale nicht auf ihre Möglichkeiten zurück? Diese grundlegende Fragen ziehen sich bspw. auch durch die gesamte Planungsphase eines Gründungsvorhabens. Je transparenter und verständlicher die Herangehensweisen an die jeweiligen Förderprogramme sind, desto höher ist die Motivation. Gründer können durch die Beihilfeprogramme entweder ihre Finanzierungslücken schließen, günstig zusätzliches Know-How in die Projektphase hinzuziehen oder grundsätzlich die Umsetzung bestimmter Maßnahmen realisieren.

Die Teilnehmenden erwartet bei der Umsetzung des Themas folgende Struktur:

• Überblick gängiger Ansätze der Förderung in Brandenburg
  • Ziele und Notwendigkeiten
  • Aufbau und inhaltliche Aspekte der wichtigsten Förderprogramme
  • Planungsansätze und Regeln beim Umgang mit Förderanträgen
  • Neuerungen in 2023 und Auswirkungen auf die aktuelle Business- und Finanzplanung

Zum Ende der inhaltlichen Themen können erste individuelle Ansatzpunkte der jeweiligen Vorhaben in der Runde oder in Einzelgespächen erörtert werden.

Zudem ist bei unseren Workshops genügend Zeit, sich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen und zu netzwerken!

Über den Coach:
Robert Gadow hat an der Universität Potsdam Betriebswirtschaftslehre studiert und ist seit über 16 Jahren als Unternehmensberater aktiv. Seine Fachgebiete liegen im KMU Bereich in den Kernthemen der Business- und Finanzplanung und der einhergehenden Finanzierung- und Förderung von Gründungsvorhaben, Start-ups oder Turn around Projekten. Bei über 450 begleiteten Beratungen konnte Herr Gadow auch zahlreiche branchenspezifische Expertisen sammeln. Dieses Wissen gibt er auch gerne praxisnah in seinen Seminaren zur Geltung.

Der Workshop findet im Rahmen der beiden Projekte startINN und Startup Revier EAST statt.

Der Workshop ist für alle Hochschulangehörigen kostenfrei. Melde dich jetzt hier zum Workshop an.

Ansprechperson: Martina Konieczny
Mail: martina.konieczny@th-wildau.de