[Opp:Lab] Einfach gründen - Wie starte ich mein eigenes Unternehmen? Ein interaktiver Workshop zu Lean Entrepreneurship
14Okt
10:00 - 18:00 Uhr

[Opp:Lab] Einfach gründen - Wie starte ich mein eigenes Unternehmen? Ein interaktiver Workshop zu Lean Entrepreneurship

Art der Veranstaltung: Vortrag / Vorlesung, Workshop
Ort: Opp:Lab
Veranstalter: Startup Center

Worum geht es in dem Workshop?
 

In diesem Workshop erfährst du aus erster Hand, wie es ist, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Der Coach, Rafael Kugel, berichtet von seinen Erfahrungen bei seinen eigenen Unternehmensgründungen. Am Beispiel seiner Gründungsgeschichte erfährst du u.a. die Prinzipien, die hinter seiner Vorgehensweise stecken. Wie gehe ich am besten vor? Womit fange ich an? Wie mache ich das konkret?

Im praktischen Teil des Workshops erlebst du den Ablauf einer Gründung an einem Tag kompakt und eindrucksvoll. Du entwickelst in einem kleinen Team eine eigene Idee für ein neues Produkt. Du konzipierst das Storytelling für das Produkt und erstellst einen ersten Prototypen. Diesen Prototypen testest du mit der Zielgruppe und beziehst das Feedback deiner potenziellen Kunden in die weitere Produktentwicklung ein. Zum Ende des Workshops stellen die Teams ihre erarbeiteten Geschäftsmodelle vor.

Im Workshop werden spielerisch und praxisbezogen die Grundzüge des Lean Entrepreneurship aufgezeigt und erlebbar gemacht. Die Themenbereiche Idea Creation, Storytelling, Prototyping, Entrepreneurial Marketing und -Financing werden dir praxisnah und anwendungsorientiert vermittelt. 
Du möchtest mal schauen, wie dieser Workshop in der Vergangenheit schon mal durchgeführt worden ist und was die Teilnehmenden gefeedbackt haben, dann guck dir gern dieses Youtube-Video an. 

Der Workshop richtet sich an alle Personen, die sich mit dem Thema Unternehmensgründung beschäftigen. Wenn du eine erste Gründungsidee hast, bereits an deiner Gründung arbeitest oder schon gegründet hast – der Workshop bietet für jeden interessante Einblicke und Erkenntnisse für das eigene Projekt.

Im Rahmen des Workshops bleibt dann auch, wie immer, genügend Zeit zum Austausch und Netzwerken.

--> Der Workshop ist für alle Teilnehmenden kostenfreiMelde dich jetzt hier zum Workshop an.


Über den Coach:
 

Rafael Kugel hat als Entrepreneur drei Unternehmen erfolgreich gegründet und aufgebaut. Eine Gründung hat er 2018 erfolgreich verkauft, zwei Unternehmen führt er aktiv bis heute. Daneben ist er an weiteren Startups beteiligt und gibt sein Wissen als Mentor, Berater und Autor weiter.

Neben seiner Tätigkeit als Gründer und Unternehmer teilt Rafael Kugel seine Erfahrungen in Workshops, Beratungen und als Startup Guide an der TH Wildau.
 

Der Workshop ist für alle Teilnehmenden kostenfreiMelde dich jetzt hier zum Workshop an.
 

Der Workshop findet im Rahmen der beiden Projekte startINN und Startup Revier EAST statt.


Ansprechperson:
Sandra Jakob
Tel.: +49 3375 508 663
Mail: opplab(at)th-wildau.de
Haus 16, Raum 2085