[Opp:Lab] Entrepreneurial Winter Week März 2024
  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Veranstaltungen
  5. [Opp:Lab] Entrepreneurial Winter Week März 2024
11 - 15 Mär

[Opp:Lab] Entrepreneurial Winter Week März 2024

Art der Veranstaltung: Vortrag / Vorlesung, Workshop
Ort: Opp:Lab | LOK21 | 1. OG | Raum B1-24
Veranstalter: Startup Center



// Entrepreneurial Winter Week März 2024 – Sei jetzt dabei. //

In dieser Woche widmest du dich breitgefächert und zugleich vielschichtig deinen persönlichen und unternehmerischen Fähigkeiten*, um deine Gründungskompetenz auf das nächste Level anzuheben. Nutze dazu unsere 7 kostenfreien Workshops Mitte März. Auch wenn du aktuell (noch) keine Gründungsidee hast oder du bis jetzt auch noch nicht mal einen Impuls in Richtung Existenzgründung verspürt hast, so ist diese Workshopreihe dennoch genau das Richtige für dich. Warum? Ganz einfach: Die Inhalte sind gezielt so konzipiert, dass die Aktivierung und Stärkung deines persönlichen Skill-Sets sich auch bei der Bewältigung deines Studiums und deines beruflichen Werdegangs (auch abseits einer Selbständigkeit) als nützlich erweisen werden.

Wir haben für dich – zum Teil in Kooperation mit dem BPW (Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg) und der BTU Cottbus-Senftenberg – einen bunten Strauß an unterschiedlichen Themen – angefangen bei Kommunikationsfähigkeit über Design Thinking bis hin zu Risikomanagement – zusammengestellt, um dich fit zu machen.

An dieser Stelle möchten wir dir das Programm der Entrepreneurial Winter Week nun etwas genauer präsentieren und zeigen, was du daraus konkret lernen und mitnehmen kannst. Es erwarten dich 5 Tage geballtes Wissen, Anwendung und Austausch rund um das Thema Entrepreneurial Skills* und das auch gern vor dem Hintergrund deiner Existenzgründung. Die Workshops holen dich stets an verschiedenen Stufen deiner persönlichen Entwicklung ab.

Alle Veranstaltungen finden in Präsenz im Opp:Lab, dem On-Campus Coworkingspace der TH Wildau, im Raum B1.24 in der Halle 21 (LOK21) statt. Für Getränke ist im übrigen gesorgt.



#Design-Thinking (11.-13. März)

Wir starten am 11.03. um 9:30 Uhr mit einem dreiteiligen Workshop zum Design Thinking. In diesem insgesamt dreitägigen Workshop (Mo.-Mi.) arbeitest du dich praktisch durch den gesamten Design-Thinking-Prozess. Design Thinking ist eine Innovationsmethode zur menschenzentrierten Gestaltung von Produkten, Dienstleistungen und Strategien - und gleichzeitig viel mehr als das! Es ist ein Mindset voller Offenheit, Experimentierfreude und Neugier.
Im Mittelpunkt steht das Lernen durch Ausprobieren. In Teams werden in den drei Tagen sozial-ökologische Innovationen für regionale Herausforderungen der Schwerpunktregionen Elbe-Elster und Oder-Spree entwickelt. Rund um Beispiel-Challenges wie »Wie können wir ältere Einwohner*innen dabei unterstützen mehr am gesellschaftlichen Leben zu partizipieren?«, oder »Wie können wir präventive Maßnahmen gegen Hitze und Dürre gestalten?« erforschen wir zu Beginn das Problem und seine Wurzel(n). Darauf aufbauend erfolgen die Lösungsentwicklung und prototypische Umsetzung der vielversprechendsten Idee. Diese werden dann, z.B. mit Hilfe des Social Business Models, weiter ausgearbeitet und als regionale Social Entrepreneurship Konzepte ausgestaltet.
In diesem Kompaktformat lernst du begleitet und angeleitet von Hannah und Pauline vom Berliner Ideenlabor in praxisorientierter Einbettung die Grundlagen des Design Thinking einschließlich des menschenzentrierten Denkens und vieler spannender Design-Thinking-Methoden kennen. Außerdem erhältst du Einblicke in den Bereich des Social Entrepreneurship und regionale Problemlagen aus dem Land Brandenburg.

--> Melde dich jetzt an (empfehlenswert ist die Teilnahme an allen 3 Tagen):

Übrigens: An diesen 3 Veranstaltungstagen gibt es zusätzlich einen kleinen Mittagssnack.



#Kommunikationsfähigkeiten schärfen & testen – Wie begeisterst du Andere mit deiner Idee? (14. März Vormittag)

Wie kannst Du authentisch auftreten? Wie kannst Du überzeugend kommunizieren? Wie kannst Du Andere mit deinen eigenen Ideen und Argumenten begeistern, inspirieren oder dein Gegenüber motivieren? Wie schaffst du es, dass deine eigenen Ideen, Konzepte und Meinungen zielführend präsentiert werden und du diese auch vertreten kannst?

Julia-Toni Reiche DIALOGWERK zeigt dir wie.

Folgende Themenschwerpunkte erwarten dich in dem Kurzworkshop:

  • Überzeugende Kommunikation - Gesprächsführungstechniken, Struktur, Rhetorik, Sprechstil und Wirkung
  • Fragetechniken
  • Authentisches Auftreten und Selbstvertretung - Erkennen und Verbalisieren von Bedürfnissen und Grenzen
  • Einsatz von Körpersprache und Stimme

In den 2 Stunden lernst du deine Kommunikationsfähigkeiten auszubauen und zu schärfen* und kannst sie direkt in einer kleinen Gruppe und einem geschützten Raum ausprobieren.

--> Melde dich jetzt an: 14.03.2024, 10:00 – 12:00 Uhr, #Kommunikationsfähigkeiten



#Teamfähigkeit-Zusammenarbeit - Strategien für effektive Teamarbeit und erfolgreiche Zusammenarbeit (14. März Mittag)

Ein funktionierendes Gründer:innenteam kann ein wahres Geschenk sein: geteilte Arbeit, Austausch, gegenseitige Motivation und eine gemeinsame Vision. Gleichzeitig sind Konflikte im Team ein häufiger Grund, warum viele Startups bereits kurz nach der Gründung scheitern. Wie kannst du das Teamgefühl stärken? Welche Tools können dir bei der Zusammenarbeit helfen? Diesen Fragen gehen wir in dem 2-stündigen Kurzworkshop auf den Grund.

Folgende Themenschwerpunkte erwarten dich:

  • Tools zur Analyse der Teamzusammenarbeit
  • Aus Problemen Lösungen entwickeln
  • Haltung in der Teammoderation
  • Aufgabenverteilung und Rollen im Team

Nutze die Chance und baue deine persönlichen Entrepreneurial Skills* mit Hilfe von Julia-Toni Reiche aus und eigne dir entscheidende Fähigkeiten im Bereich der Team- und Zusammenarbeit an.

--> Melde dich jetzt an: 14.03.2024, 12:30 – 14:30 Uhr, #Teamfähigkeit-Zusammenarbeit



#Deine Problemlösungskompetenzen ausbauen & anwenden (15. März Vormittag)

Ziel dieses Kompaktworkshops ist es, einen weitere deiner persönlichen Entrepreneurial Skills* zu aktivieren und zu stärken - deine PROBLEMLÖSUNGSKOMPETENZ.

Dabei wirst du nicht nur hilfreiche Tools und Methoden zur Problemlösung durch Nancy Meckert vom Diaglogwerk kennenlernen, sondern dich auch mit dem souveränen Umgang mit Risiken vertraut machen und deren Anwendung in einer kleinen Gruppe und einem geschützten Raum in der Praxis ausprobieren.

Die inhaltlichen Schwerpunkte dieser Veranstaltung liegen auf:

  • Erkennen, Analysieren und Einordnen von Problemen – Problemkonfrontation
  • Unterscheidung von “beeinflussbaren” und “nicht beeinflussbaren” Problemen und die eigene Haltung
  • Umgang mit Fehlern/Fehlentscheidungen
  • Methoden der Lösungsfindung

In den 2 Stunden lernst du Methoden und Herangehensweisen kennen, die dir dabei helfen werden, deine Problemlösungskompetenzen zu stärken und Herausforderungen zukünftig besser zu meistern.

--> Melde dich jetzt an: 15.03.2024, 09:00 – 11:00 Uhr, #Problemlösungskompetenzen


#Risikomanagement – Vom Bewusstsein bis zum Management (15. März Mittag)

Das Kernziel dieses Workshops, der ebenfalls von Nancy Meckert vom Dialogwerk gestaltet wird, ist es, deine Kompetenz in punkto RISIKOMANAGMENT auszubauen.

Entdecke praxisnahe Tools und erlerne den souveränen Umgang mit Risiken. Dir werden wirkungsvolle Methoden zur Risikoabwägung und zur Entscheidungsfindung beigebracht. Wir laden dich ein, das Gelernte direkt in der Anwendung in einer kleinen Gruppe und einem geschützten Raum zu erleben. Der Workshop setzt in den zur Verfügung stehenden 2 Stunden darauf, deine persönlichen und unternehmerischen Kompetenzen im Hinblick auf den zukünftigen Umgang mit Risiken zu fördern und weiterzuentwickeln.

Die Schwerpunkte liegen auf:

  • Umgang mit Ungewissheiten, Komplexität und Ambiguität (VUCA-Welt)
  • SWOT-Analyse als Methode kennenlernen und anwenden: Selbst- bzw. Unternehmensanalyse sowie Umfeldanalyse mit dem Ziel, Chancen zu identifizieren und Risiken zu antizipieren
  • Methoden der Entscheidungsfindung
  • Haltung & Umsetzung

--> Melde dich jetzt an: 15.03.2024, 11:30 – 13:30 Uhr, #Risikomanagement


Während und nach allen angebotenen Workshops bleibt stets genügend Zeit und Raum zum Austausch und Netzwerken.

Die Workshopreihe ist für dich kostenfrei und findet im Rahmen der beiden Projekte startINN und Startup Revier EAST statt. Melde dich jetzt zur Entrepreneurial Winter Week oder zu einzelnen Modulen hier an.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme von euch.



Über die Coachinnen des Berliner Ideenlabors:
Als Labor für Transformationsdesign begleitet das Berliner Ideenlabor Teams aus ganz unterschiedlichen Kontexten dabei, nachhaltige Veränderung zu gestalten. Sie geben Transformationsprozessen Struktur, arbeiten konsequent ko-kreativ und schaffen geistigen Freiraum, um unbefangen in die Zukunft zu denken. Mit Empathie und Methode beziehen sie vielfältige Perspektiven mit ein, um Formate für Austausch und Partizipation zu öffnen. Das Methodenset beinhaltet Ansätze aus Design Thinking, Futures Thinking und Storytelling, welche sie individuell für spezifische Kontexte nutzbar machen.
Hannah Robold ist das gestalterische Herz des Berliner Ideenlabors. Als Grafikerin und Graphic Recording fasziniert Hannah mit ihrer Stärke, Kompliziertes in beeindruckende Bildwelten zu wandeln. Als Transformationsdesignerin arbeitet Sie viel an der Schnittstelle zwischen staatlichen Institutionen und Bürger:innengesellschaft und stärkt partizipative Konzepte und wünschenswerte Zukünfte einer demokratischen Gesellschaft.
Pauline Alt hat einen Hintergrund in Industriedesign, öko-sozialem Design und hat mehrere Jahre im Bereich der Kreislaufwirtschaft gearbeitet. Ihr Herz schlägt für nachhaltige Materialwelten, Non-Human-Ansätze und innovative Konzepte die Welt in Kreisläufen zu gestalten.

Über die Coachin Julia-Toni Reiche:
Julia-Toni
ist die Gründerin der Marke DIALOGWERK und leidenschaftliche Sprechwissenschaftlerin. Sie trainiert Stimmen und ihre Wirkung, lehrt in Rhetoriktrainings Gesprächsführungs- und Präsentationstechniken und arbeitet als zertifizierte Mediatorin. In ihren Formaten steht das praktische Ausprobieren und gegenseitiges Feedback ganz oben auf der Prioritätenlisten. Als selbstständige Trainerin und systemische Coachin kennt sie die Hürden und auch Freiheiten als Unternehmerin und teilt ihre Erfahrungen sehr gern.


Über die Coachin Nancy Meckert:
Nancy
ist eine erfahrene Führungskraft und zertifizierte Trainerin. Sie unterstützt Teams in fokussierter, zielorientierter Zusammenarbeit. Mit Expertise in betrieblichem Gesundheitsmanagement und Organisationsentwicklung fördert sie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie Stressmanagement. Als Mitgründerin des DIALOGWERK-Netzwerks und Gründerin von DIE NEUE FAIREINBARKEIT setzt sie sich für eine vereinbarkeitsfreundliche Arbeitswelt ein und ist als ehrenamtlich Mentorin für Frauen in Führungspositionen tätig.


Ansprechperson Veranstaltungskoordination:
Sandra Jakob
Tel.: +49 3375 508 663
Mail: opplab(at)th-wildau.de
 


* in Anlehnung an den EntreComp (Europäischen Referenzrahmen für unternehmerische Kompetenzen)