[Opp:Lab] Kundenzentriertes Digital Prototyping: Von Ideen zu Innovationen
04Okt

[Opp:Lab] Kundenzentriertes Digital Prototyping: Von Ideen zu Innovationen

Art der Veranstaltung: Vortrag / Vorlesung, Workshop
Ort: Opp:Lab (LOK21, 1.OG, Raum B1-24)
Veranstalter: Startup Center

Worum geht es in dem Workshop?

Bevor du mit den beiden erfahrenen Coaches, Naira und Denis, in die Welt des digitalen Prototypings abtauchst, erhältst du einen kompakten Überblick zum Prototyping im Allgemeinen. (Was versteht man darunter? Wann setzt man es ein? Für wen macht man das Ganze überhaupt Sinn? Und warum ist das Testen der Prototypen bereits in den frühen Phasen so wichtig?)

Im Anschluss daran werden verschiedenen Prototyping-Methoden – von Papier bis Digital vorgestellt. Dann geht’s auch schon ins Doing und die erste Beispiel-Challenge (Papier) steht an, bevor es zum Kern des Workshops übergeht:
Zur Präsentation und praktischen Anwendung von Tools zur Erstellung von Webseiten- und App-Prototypen. Du lernst konkrete Anwendungscases sowie die jeweiligen Vor- und Nachteile der präsentierten Tools kennen. Dann bist du gefragt: Mittels dem Design-Tool figma kreierst du nämlich deinen eignen Click-Prototypen (Digital).
Das Ziel des Workshops ist es, dass du am Ende eigenständig an deinem ersten Click-Prototypen weiterarbeiten kannst und deine frisch erlernten Skills auf dein eigenes Gründungsvorhaben bzw. deine individuelle Gründungsidee anwenden kannst.

--> Der Workshop ist für alle Teilnehmenden kostenfreiMelde dich jetzt hier zum Workshop an.

Hinweis: In Vorbereitung auf die Teilnahme an dem Workshop möchten wir dich bitten, dir unter figma.com einen kostenlosen Account anzulegen, damit du im Rahmen der Veranstaltung diese Software direkt besser kennenlernen, erleben, testen und darin schon erste Schritte zum Erstellen eines digitalen Prototypen erproben kannst. Ansonsten denk bitte auch daran, deinen eignen/eigenes Laptop/Tablet mitzubringen. Alternativ kannst du auch gern eines unserer Endgeräte ausleihen. Dennoch benötigst du den kostenlosen und von dir zuvor einzurichtenden Login zum browserbasierten figma-Designtool.

Über das Coaching-Team Naira Danielyan und Denis Danielyan:

Denis und Naira Danielyan sind Gründer von gravity&storm, einer Innovationsberatung und Agentur für Digitale Produkte. Mit einer Kombination aus umfangreicher praktischer Erfahrung und einer leidenschaftlichen Hingabe für Innovationen werden Denis und Naira euch durch eine inspirierende Reise in die Welt des Prototypings führen.

Denis Danielyan, ist ein erfahrener IT-Architekt und Produktentwickler mit einem tiefen Verständnis für die Bedeutung von Prototyping in der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt. Seine vielfältigen Projekte reichen von digitalen Anwendungen bis hin zu physischen Produkten und erstrecken sich über verschiedene Branchen. Denis hat einen besonderen Blick für die Kombination von Funktionalität und technischer Innovation, was ihm ermöglicht, Produkte zu schaffen, die nicht nur technisch auf dem neuesten Stand sind, sondern auch optimal funktionieren.

Naira Danielyan, bringt ihre einzigartige Perspektive in den Prototyping-Prozess ein. Mit einem Hintergrund in der Design Thinking Methode hat sie ein besonderes Gespür dafür, wie Produkte und Dienstleistungen die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer erfüllen können. Naira hat an zahlreichen Projekten gearbeitet, bei denen die Benutzerzentrierung im Mittelpunkt steht, und sie ist eine Befürworterin der agilen Methoden, um innovative Lösungen zu entwickeln.

Zusammen bilden Denis und Naira ein dynamisches Team, das nicht nur die technischen Aspekte des Prototyping abdeckt, sondern auch die menschliche Dimension des Designs und der Produktentwicklung. Sie glauben fest daran, dass Prototyping nicht nur ein Werkzeug ist, um Ideen in die Realität umzusetzen, sondern auch eine Methode, um die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer*innen zu verstehen und zu erfüllen.

Der Workshop ist für alle Hochschulangehörigen kostenfreiMelde dich jetzt hier zum Workshop an.

Sidenote: Während und nach dem Workshop bleibt dann auch, wie immer, genügend Zeit zum Austausch und Netzwerken.

Der Workshop findet im Rahmen der beiden Projekte startINN und Startup Revier EAST statt.

Ansprechperson:
Sandra Jakob