4. Veranstaltungen
  5. [Opp:Lab] Startup Center Talk – Wie wir dich auf deinem Weg zur Selbständigkeit unterstützen
16:00 - 17:00 Uhr

Art der Veranstaltung: Infoveranstaltung
Ort: Opp:Lab (LOK21, 1.OG, Raum B1-24)
Veranstalter: Startup Center

Du interessierst Dich für die Gründung deines eigenen Unternehmens oder kannst dich für das Thema der Unternehmensnachfolge begeistern? Dann bist Du hier genau richtig! Tauche ein in die spannende Welt der Selbständigkeit!

Das Startup Center der TH Wildau bietet vielfältige Aktivitäten und umfangreiche Unterstützungsmöglichkeiten für gründungsinteressierte Studierende, Mitarbeitende und Alumni der Technischen Hochschule Wildau – mit oder ohne eigene Gründungsidee.
Erfahre alles über unsere Angebote, darunter auch die Stipendien EXIST und KickStart@FH. In entspannter Atmosphäre kannst du nach dem Input deine Fragen rund um das Thema Unternehmensgründung stellen. Sei dabei, lass dich inspirieren und informieren und lerne bei der Gelegenheit den Startup Guide, Rafael Kugel, und seinen Kollegen, Demis Mohr, kennen.
Demis wird dir darlegen, dass der Weg zum eigenen Unternehmen auch über eine Unternehmensnachfolge gehen kann. Selbständigkeit muss nicht zwangsläufig über die eigene Gründung gehen. Viel zu oft wird bei einer Unternehmensgründung nur an eine Einzel- oder Teamgründung gedacht - dabei bietet die Unternehmensnachfolge eine weitere, oft unterschätzte und weniger beachtete Möglichkeit, als Unternehmer*in aktiv zu werden. Demis gibt dazu einen spannenden Einblick und zeigt auf, welche Vorteile eine Unternehmensnachfolge gegenüber einer Neugründung hat und ist auch für die Beantwortung deiner Fragen offen.

Das Event ist für alle Teilnehmenden kostenfreiMelde dich jetzt hier zum Informations- und Netzwerkabend im Opp:Lab an.

Über die Referenten und Ansprechpartner:

Rafael Kugel hat als Entrepreneur drei Unternehmen erfolgreich gegründet und aufgebaut. Eine Gründung hat er 2018 erfolgreich verkauft, zwei Unternehmen führt er aktiv bis heute. Daneben ist er an weiteren Startups beteiligt und gibt sein Wissen als Mentor, Berater und Autor weiter. Neben seiner Tätigkeit als Gründer und Unternehmer teilt Rafael Kugel seine Erfahrungen in Workshops, Beratungen und als Startup Guide an der TH Wildau.

Demis Mohr ist seit März 2023 verantwortlich für das Projekt AlEx⁺ | Alumni for Excellence an der THWi. Er ist seit mehr als 10 Jahren im Gründungsbereich der Metropolregion tätig, hat selbst gegründet und möchte Studierende, Mitarbeiter*innen, Alumnae und Alumni für das Unternehmertum begeistern."

Hier findest du weitere Informationen zu den aktuellen Projekten des Startup Center
AlEx+ - Alumni for Excellence
startINN - Innovative Startups Through Enabling Infrastructure and Activities