Patentieren und Open Access – wie passt das zusammen?
  4. Veranstaltungen
  5. Patentieren und Open Access – wie passt das zusammen?
30Nov

Patentieren und Open Access – wie passt das zusammen?

Art der Veranstaltung: Infoveranstaltung
Ort: Online
Veranstalter: open-access.network

Patente sind für die Innovationskraft unerlässlich: neue technische Erfindungen wie innovative Produkte oder Verfahren können durch Patente effektiv geschützt werden. Im Rahmen der eigenen Publikationstätigkeit als Wissenschaftlerin und Wissenschaftler stellen sich dabei entscheidende Fragen: Ab wann sind Publikationen neuheitsschädlich? Wie gehe ich strategisch mit dem Thema um, wenn ich Themen so schnell und offen wie möglich platzieren möchte? Fragen können sich hier z.B. in Open-Innovation- oder Citizen-Science-Kontexten ergeben.

Der Vortrag wird sich aufgrund der Themenvielfalt auf einen Grundüberblick konzentrieren, er soll jedoch genügend Freiräume für den Austausch bieten, um das vielfältige Thema vor dem Hintergrund folgender Fragestellungen zu erörtern:

• Welche Fallstricke sind bei Publikationsvorhaben zu beachten?
  • Welche Strategien ergeben sich konkret im Rahmen der wissenschaftlichen Praxis?

Nach dem deutschsprachigen Vortrag gibt es die Möglichkeit Fragen zu diskutieren. Eingeladen sind alle, die sich für das Thema der Patentierung vor dem Hintergrund der Open-Access-Publikation interessieren.

Den Vortrag hält Eric Retzlaff. Er ist stellvertretender Leiter des 2023 gegründeten Transformation Innovation Centers (TIC) am Fraunhofer IRB, Stuttgart. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Innovationsprozessen, Fragen zur Gestaltung forschungsnaher Dienstleistungen und der Implementierung guter wissenschaftlicher Praxis im Projektalltag. Seit 2019 ist er außerdem Dozent an der Hochschule der Medien (HdM Stuttgart) zu den Themen forschungsnahe Dienstleistungen und Open Science.

Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an Jesko Rücknagel.