Perspektive offene Wissenschaft @ RMU 2022

Art der Veranstaltung: Workshop
Ort: Virtuell
Veranstalter: RMU-Allianz

Sie überlegen, ob Sie in ihrem Forschungsprojekt Open-Source-Software einsetzen oder ihre Forschungsergebnisse Open Access zur Verfügung stellen? Planen Sie die Öffentlichkeit in ihre Forschung einzubinden? Oder möchten Sie mehr über die allgemeinen Ziele der Open-Science-Bewegung und die ganze Bandbreite offener Wissenschaftspraktiken erfahren?

Am 30.11. haben Sie Gelegenheit, sich einen ganzen Tag im Rahmen von „Perspektive offene Wissenschaft @ RMU 2022“, einer virtuellen Veranstaltung der RMU-Allianz, zu informieren, Ideen und praktische Erfahrungen mit anderen Forschenden auszutauschen und Ihr Netzwerk für eigene Open-Science-Aktivitäten zu erweitern.

OPEN SCIENCE

Offene Wissenschaft hat zum Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisprozesse und Forschungsergebnisse zugänglich und nachnutzbar zu machen. Aber nicht nur das: Sie möchte die Öffentlichkeit auch in die Forschungsprozesse einbeziehen und Forschungsergebnisse für alle verständlich machen. Open Science greift hierfür auf Strategien und konkreten Praktiken zurück, welche diese Öffnung auf den unterschiedlichen Handlungsfeldern wissenschaftlichen Arbeitens vorantreiben.
Mit „Perspektive offene Wissenschaft @ RMU 2022“ am 30.11.2022 widmet sich die RMU-Allianz diesem Thema erstmals in einer gemeinsamen Veranstaltung.

FÜR WEN?

Die ganztägige virtuelle Veranstaltung bietet

• Studierenden, Forschenden und allen weiteren Mitarbeitenden der an der Allianz beteiligten Universitäten Darmstadt, Frankfurt und Mainz
  • und Gästen anderer Forschungseinrichtungen

die Möglichkeit, sich über die Open-Science-Bewegung und ihre Potenziale für alle Wissenschaftsbereiche zu informieren.

Tauschen Sie Ideen und praktische Erfahrungen mit uns aus und nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Netzwerk für eigene Open-Science-Aktivitäten zu erweitern.

Am besten gleich anmelden und die Zukunft der Wissenschaft mitgestalten! Wir freuen uns auf Sie.

Zum Programm