Präsidentschaftskandidatur: Präsentation von Prof. Ulrike Tippe am 30. Mai 2023

Art der Veranstaltung: Vortrag / Vorlesung
Ort: Audimax der TH Wildau, Halle 17 und online
Veranstalter: Senat der TH Wildau

Prof. Ulrike Tippe wird als Kandidatin für die nächste Amtszeit als Präsidentin in einer hochschulöffentlichen Präsentation am 30. Mai 2023 um 15 Uhr im Audimax, Halle 17, ihre Ziele vorstellen. Im Anschluß an die ca. 45 min Präsentation besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Die Veranstaltung wird hybrid organisiert. Die Online-Teilnahme ist via Webex möglich.

Die Präsidentin leitet die Hochschule mit Unterstützung der Vizepräsidenten, des Kanzlers und der Dekane. Der Senat ist das Legislativ- und Kontrollorgan der Hochschule. Er beschließt in hochschulöffentlichen Sitzungen Strategien, Satzungen etc. und wählt alle sechs Jahre die Präsidentin oder den Präsidenten.

Wie läuft die Wahl ab?

In einem vorgeschriebenen Verfahren bewerben sich nach einer entsprechenden Ausschreibung Kandidatinnen und Kandidaten beim Landeshochschulrat – einem Organ des brandenburgischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Der Landeshochschulrat hat vorher eine “Findungskommission” gebildet, in die auch der Senat eine/n Vertreter*in entsendet (in diesem Fall den Vorsitzenden). Die Findungskommission bildet für die Wahl durch den Senat eine Liste mit den Namen geeigneter Personen.

Im aktuellen Fall umfasste die Liste nur den Namen der amtierenden Präsidentin Prof. Ulrike Tippe. Mit einer zustimmenden Mehrheit bei der Wahl durch den Senat am 26. Juni würde die Ministerin sie für eine erneute Amtszeit ab 1. Dezember 2023 bestellen.

Ansprechperson: Prof. Dr. sc. hum. Marcus Frohme
Mail: marcus.frohme@th-wildau.de