4. Veranstaltungen
  5. Seniorenseminar: "Grundwasser – die unsichtbare Ressource", Prof. a.D. Dr. Gunnar Nützmann
16Jun
15:00 - 16:30 Uhr

Art der Veranstaltung: Vortrag / Vorlesung, Fest / Kulturveranstaltung, Infoveranstaltung
Ort: TH Wildau Halle 17 AUDIMAX
Veranstalter: Christa Arlt und TH Wildau

Grundwasser – die unsichtbare Ressource

Wir kennen alle das alte Kinderspiel „Ich seh‘, ich seh‘, was Du nicht siehst, und das ist…“. Mit dem Grundwasser als Suchbegriff würde dieses Spiel nicht funktionieren, denn egal, welche Farbe es auch haben könnte, es bleibt für uns weitgehend unsichtbar. Und das hat Folgen. Viele denken doch: solange der Brunnen Wasser zum Gartensprengen hergibt, ist bei mir die Welt noch in Ordnung, notfalls bohren wir ihn etwas tiefer. Die Frühjahre und Sommer der letzten drei Jahre haben uns vor Augen geführt, wie schnell Bäche, Flüsse und Seen Wasser verlieren, Wälder unter Trockenheit leiden und ganze Landschaften förmlich „verwelken“. Und was hat das alles mit dem Grundwasser zu tun?

Nicht nur in unserer Region ist das Grundwasser mit den Oberflächengewässern eng verbunden, und das auf vielfältige Art und Weise. Wie sehen diese Wechselwirkungen zwischen Flüssen, Seen und Grundwasser aus? Welche Auswirkungen haben Änderungen des Wasserstands in Flüssen und Seen auf das Grundwasser und umgekehrt? Was bedeutet das für die Land- und Wasserwirtschaft, die Trinkwassergewinnung und nicht zuletzt auch für jeden von uns?

Referent: Herr Prof. a.D. Dr. Gunnar Nützmann

• Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei, Berlin
  • Humboldt-Universität zu Berlin, Geographisches Institut

Für wen?: Das Seniorenseminar wendet sich vornehmlich an Personen, die aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden sind und nach neuen Lebensinhalten und geistigen Herausforderungen suchen. Wir freuen uns aber auch über alle anderen interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Teilnahme: Der Eintritt ist frei.

Ansprechperson: Christa Frieda Arlt
Mail: christa.arlt@th-wildau.de