4. Veranstaltungen
  5. Unternehmensnachfolge für Brandenburg - Unternehmerinnen und Unternehmer gestalten Zukunft
20 - 21 Mär
14:00 - 12:00 Uhr

Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung, Workshop, Infoveranstaltung
Ort: Technische Hochschule Wildau
Veranstalter: Projekt AlEx ⁺ | Alumni for Excellence

Der Kern des Unternehmertums liegt unter anderem in der Freude am selbstbestimmten Handeln und Gestalten der Unternehmenden. Unsere Zielsetzung mit der Veranstaltung "Unternehmensnachfolge für Brandenburg" am 20. März 2024 ist es, diese unternehmerische Begeisterung weiterzugeben und der nächsten Generation von Unternehmerinnen und Unternehmern Möglichkeiten zur Gestaltung aufzuzeigen. Wir möchten mit dieser exklusiven Matching-Veranstaltung den Weg in eine Unternehmensnachfolge für Unternehmensabgebende und mögliche Nachfolgeinteressierte ebnen.

Immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer beschäftigen sich mit der Zukunft ihrer Unternehmen und stellen sich folgende Fragen: Wie und wo finde ich passende Nachfolger? Wie kann ich einen strukturierten Übergang meines Unternehmens initiieren? Wie kann die Betriebsübergabe so gestaltet werden, dass die Arbeitsplätze erhalten bleiben?

Für potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger hingegen bietet eine geplante Unternehmensnachfolge eine smarte Möglichkeit, Bewährtes weiterzuentwickeln oder in etwas Neues zu transformieren. Sie fragen sich: Wie kann ich ein erfolgreiches Unternehmen übernehmen? Wie kann ich meine eigene Idee in einem etablierten Unternehmen umsetzen? Wie finde ich ein passendes Unternehmen in meiner Region?

Am ersten Tag der Veranstaltung werden wir uns nicht nur mit der Beantwortung dieser Fragen beschäftigen, sondern auch genug Raum und Zeit für einen Austausch zwischen Nachfolgeinteressierten, insbesondere Alumni der TH Wildau, und Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region zu initiieren. Darüber hinaus freuen wir uns sehr über wegweisende Impulse verschiedener Experten. Anhand von Beispielen aus der Praxis erfolgreicher Unternehmensnachfolgen erhalten die Teilnehmenden wertvolle Tipps aus erster Hand.

Am darauffolgenden Vormittag bieten wir die Option, durch Experten moderierte, 1:1 Gespräche zwischen abgebenden Unternehmenden und potenziellen Nachunternehmenden an. Dort findet ein erstes Kennenlernen statt und es können konkrete nächste Schritte in Bezug auf eine mögliche Nachfolge vereinbart werden.

Für wen?

Alumni der TH Wildau, Nachfolgeinteressierte, geschäftsführende Gesellschafter oder Familienmitglieder der Gesellschafter, interessierte Unternehmer sowie Mitglieder der Initiative Nachfolge Ostdeutschland

Die Anzahl der Plätze ist limitiert. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wann?

Mittwoch, den 20. März 2023 in der Zeit von 14:00 bis 17.30 Uhr

Exklusives Matching-Event „Unternehmensnachfolge für Brandenburg“

Programm:
1. Grußwort & Bedeutung der Unternehmensnachfolge für den Mittelstand in Brandenburg
2. “Meine Nachfolgestory“ - Erfahrungsbericht einer Unternehmerin zu ihrer Nachfolgestory
3. "Die Zukunft gestalten - Chance einer Gründung sowie einer geregelten Unternehmensnachfolge“
4. Der Prozess der Unternehmensnachfolge“ - Was müssen Interessierte und Unternehmer beachten?

Optional:

Donnerstag, den 21. März 2024 in der Zeit von 09.00 bis 12.00 Uhr

Moderierte „1:1- Gespräche“ zwischen abgebenden Unternehmenden und potentiellen Nachunternehmenden

Wo?

Technische Hochschule Wildau, Hochschulring 1, D-15745 Wildau

Ort wird nach Anmeldung bekannt gegeben.

Anmeldungen sind ab sofort hier möglich.

Zur Beantwortung weitergehender Fragen zur Veranstaltung steht das Team AlEx+ I Alumni for Excellence gerne zur Verfügung. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an projekt-alex(at)th.wildau.de

Projekt im Rahmen der Richtlinie Gründen in Brandenburg (GiB). Weitere Informationen zum Projekt unter: http://www.th-wildau.de/alex/

Ansprechperson: Demis Mohr
Mail: demis.mohr@th-wildau.de