Unser Anliegen
TH Wildau Haus 13

Unser Anliegen

Das Gesundheitsprojekt möchte alle Studierende dabei unterstützen das Studium gesund zu beenden und ihnen gesundheitsspezifische Kompetenzen vermitteln, die sie im Beruf verwenden können.

Studentisches Gesundheitsmanagement an der TH Wildau

Liebe Studierende, 

seit mehreren Jahren begleiten euch inzwischen die Mitglieder des Gesundheitsprojekts "Hochschule in Hochform" und organisieren sowohl in der Vorlesungszeit als auch in der vorlesungsfreien Zeit Gesundheitsaktionstage, Workshops, wöchentliche Beratungen und mehrere informative Veranstaltungen, die jedem einzelnen Studierenden die Möglichkeit bieten, sich gesund zu Entfalten und mit einem breiten Wissen über die Thematik das Studium zu beenden.

Es hat sich bereits sehr viel getan seit Projektbeginn und wir möchten gerne mit Euch gemeinsam das Angebot verbessern und ausbauen. Hierfür haben wir speziell für dieses Anliegen einen Fragebogen erstellt, der uns helfen soll, das Angebot zielgerechter auszurichten.

Online Fragebogen Gesundheitsprojekt

Ihr seid aber selbstverständlich herzlich eingeladen alle Anregungen und Vorschläge mit uns in der TK Lounge privat zu besprechen und für folgende Bereiche kreative Ideen mit einzubringen:

VorsorgeBereich öffnenBereich schließen

"Vorbeugen ist besser als Heilen." - deutsches Sprichwort

Durch unsere Gesundheitsaktionstage bieten wir allen Hochschulangehörigen die Möglichkeit an, durch Vorsorgeuntersuchungen wie Hautscreenings oder Herz-Kreislauf-Checks präventiv etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Eine starke Gesundheit bedarf präventive Untersuchungen, nicht nur wenn die Anzeichen einer Krankheit ersichtlich sind. In sogenannten Offenen Sprechstunden mit unserer Betriebsärztin Dr. Klüssendorf-Mediger können verschiedene Aspekte der eigenen Gesundheit thematisiert werden und eine Strategie für eine vorsorgliche Stärkung der Gesundheit entwickelt werden.

Gesundheitsaktionstage auf dem Campus und digital

BewegungBereich öffnenBereich schließen

"Unsere Bewegung ist beschränkt, die Schranke ist beweglich." - Manfred Hinrich

Gemeinsam mit dem Hochschulsport entwickelen wir verschiedene Veranstaltungen, um Studierende dazu zu animieren mehr Sport zu treiben und mit einem freien Kopf die Skripte besser büffeln zu können.

In der TK Lounge könnt ihr euch viele Informationen zu unterschiedlichen Sportarten und Sporteinheiten einholen und für jegliche Fragen bezüglich Sport und Bewegung stehen wir sehr gerne zur Verfügung.

Neben dem breiten Sportprogramm des Hochschulsports haben Studierende auch die Möglichkeit durch eine Bewegte Pause in den Vorlesungen den Blutkreislauf in Schwung zu bringen.

Hierzu müsst ihr nur euren Professoren mal fragen, ob er seinen Kurs hierfür anmelden würde.

Bewegte Pause für Studierende

Stressbewältigung/ EntspannungBereich öffnenBereich schließen

"Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist." - Robert Lembke

Zum Beginn des Semesters scheinen die meisten Studierenden noch sehr erholt und aufgewacht zu sein. Das ändert sich unglücklicherweise sehr schnell nach mehreren Belegarbeiten, Präsentationen und dem immer näherkommenden Prüfungen. 

Um einen kühlen Kopf zu bewahren und den Stress zumindest etwas zu lindern, haben wir unterschiedliche Workshops und Veranstaltungen organisiert, in denen ihr sehr effiziente Methoden gegen Stress erlernen könnt. Diese sind besonders nützlich für die Zeit nach dem Studium wenn Bereiche wie Zeitmanagement immer wichtiger werden.

Nicht vergessen die Emails zu checken, die nächste Einladung dürfte bald im Postfach sein!

ErnährungBereich öffnenBereich schließen

"Es gibt nur ein Vergnügen, das größer ist als die Freude, gut zu essen: Das Vergnügen, gut zu kochen." - Günter Grass

Um durchgehend aktiv den Studienalltag zu bestreiten, ist es sehr wichtig eine ausgewogene Ernährung einzuhalten. Daher haben wir im Semester viele Veranstaltungen geplant, um zu zeigen wie eine gesunde, ausgewogene Ernährung aussehen kann und wie wichtig Vitamine für einen leistungsbezogenen Alltag sind. 

Verpasse nicht unsere Smoothie-Aktionen auf dem Campus!

SuchtpräventionBereich öffnenBereich schließen

"Sucht macht Lust zur Last." - Manfred Hinrich

Wer denkt, dass Sucht nur Drogen, Alkohol oder Zigaretten sind hat sich schwer getäuscht. Vor Allem junge Menschen sind sehr anfällig zur allerlei Süchte. Hierbei sind Bildschirme, sei es ein Smartphone Bildschirm oder Fernsehbildschirm, erstaundlicherweise die am meisten angegebene Sucht bei Jugendlichen. 

Um mit verschiedenen Süchten umzugehen, können Studierende in den offenen Sprechstunden oder bei der psychologischen Beratung Tipps und Tricks für eine Linderung oder gar kompletten Entzug einholen. 

Psychologische Beratung

 

"Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts." - Arthur Schopenhauer

GB 2020

Studentische Gesundheitsbotschafter

Die Gesundheitsbotschafter der TH Wildau beantworten gern Ihre Fragen:

E-Mail: gesund(at)th-wildau.de
Telefon: 03375 / 508 948

oder persönlich in der TK Lounge:
dienstags 10-14 Uhr
Halle 17, 0022