Wo Sie uns demnächst antreffen
Markierungen in Notizen

Wo Sie uns demnächst antreffen

Verpassen Sie keine Termine des Karrierezentrums!

Zum Karrierezentrum für professorale Entwicklung

28.05.2024, 18:00-19:30 - Online-Veranstaltung "Hochschulprofessorin - der noch unbekannte Karriereweg"

Großer Gestaltungsspielraum, die Weitergabe von Wissen, Forschung zu aktuellen und relevanten Fragen, Unternehmenskooperationen: klingen diese Aspekte für Sie attraktiv? Dann könnte der Karriereweg einer Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften für Sie genau das Richtige sein!

Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) gibt es in ganz Deutschland. Sie sind forschungsstark und zeichnen sich durch ihre betonte Praxisorientierung und ihren besonderen Fokus auf Lehre aus. Hier werden Professorinnen und Professoren gesucht.

Dennoch ist der Karriereweg der HAW-Professur im Vergleich zur Universitätsprofessur noch relativ unbekannt. Die Informationsveranstaltung „Hochschulprofessorin — der noch unbekannte Karriereweg“ am 28.05.2024 will dies ändern. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Karrierezentrum für professorale Entwicklung (KpE) der TH Wildau und dem VDI-Netzwerk „Frauen im Ingenieurberuf“.

Programm:

I. Inhaltliche Einführung in den Hochschultypus und das Berufsbild sowie Informationen zu notwendigen Qualifikationen und Unterstützungsangeboten durch Susanne Voltmer, Leiterin am KpE.

II. Podiumsdiskussion und Q&A mit drei HAW-Professorinnen:

• Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui, ehemalige Professorin für Industial Engineering (1990-2013), ehemalige Präsidentin der Technischen Hochschule Brandenburg (2013—2019) und Co-Vorsitzende des VDI-Netzwerks Frauen im Ingenieurberuf
  • Prof. Dr.-Ing. Dina Hannebauer, Professorin für Digital Engineering an der TH Wildau
  • Prof. Dr. Ulrike Gayh, Professorin für Umwelt- und Verfahrenstechnik an der SRH Hochschule Heidelberg

Nutzen Sie die Gelegenheit, diesen spannenden Karriereweg für sich zu entdecken!

Hier geht es zur Anmeldung!

11. Januar 2024, 09:00-10:00 - das Karrierezentrum zu Gast bei den TH-Themen auf Radio SKW

Am 11. Januar 2024 war Susanne Voltmer, Leiterin des Karrierezentrums für professorale Entwicklung, bei Radio SKW zu Gast. Mit Gastgeberin Susanne Trotzki und Demis Mohr, Leiter des Projekts Alumni for Excellence, sprach sie über Entwicklungsmöglichkeiten an der TH Wildau.

Den Beitrag gibt es jederzeit zum Nachhören unter diesem Link!

Sie dürfen spannende Einblicke in das Berufsbild der HAW-Professur erwarten.

20. November 2023 - 9. Tag der Lehre

Dieses Jahr stand der Tag der Lehre unter dem Motto "Räume für kreatives Lernen (öffnen)". Von 13:00 bis 16:00 drehte sich am 20. November 2023 im Halle 14 alles um die Frage, wie kreative und zukunftsfähige Hochschullehre gestaltet werden kann.

Das Karrierezentrum für professorale Entwicklung war mit einem Messestand vor Ort und hat sich während der Pause, 14:45-15:15, mit Interessierten ausgetauscht.

18. November 2023 - Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen

Bei der Abschiedsfeier des Abschlussjahrgangs 2022/2023 am Samstag, den 18. November 2023 im Audimax, Halle 17, war das Karrierezentrum mit einem Stand im Foyer vertreten.

Wir haben uns gefreut, mit Interessierten ins Gespräch zu kommen und zu unseren Unterstützungsangeboten für den möglichen nächsten Schritt nach dem Studienabschluss zu informieren.

karrierezentrum@th-wildau.de

Unsere Beratungszeiten

Mittwoch 13:00-15:00

Gerne sind wir beratend für Sie da.

Kontaktieren Sie uns für einen persönlichen Beratungstermin!

Interessante Termine an der TH Wildau