Projekt Praktikumsverwaltung (WiPraV)
Das Projekt "Praktikumsverwaltung" wurde Anfang 2017 im Rahmen einer hochschulinternen Zielvereinbarung ins Leben gerufen. Ziel ist eine Verbesserung und Erleichterung des Ablaufs der Pflichtpraktika an der Hochschule.
Hintergrund und ZieleBereich öffnenBereich schließen
Das Projekt "Praktikumsverwaltung" wurde Anfang 2017 von Herrn Morcinek und Herrn Sperling im Rahmen einer hochschulinternen Zielvereinbarung ins Leben gerufen.
Ziel ist eine Verbesserung und Erleichterung des Ablaufs der Pflichtpraktika an der Hochschule.
Es soll erreicht werden, dass:
- Organisation, Praktikumsbetreuung und -auswertung für alle Beteiligten vereinfacht und erleichtert wird.
- der Praktikumsprozess transparenter gestaltet, falls möglich optimiert wird, um eventuelle Missstände bei den Studierenden frühzeitig adressieren zu können.
- Statistiken für alle Interessierten rund ums Thema Praktikum zur Verfügung gestellt werden.
- der Wirkungsradius der Hochschule visualisiert werden kann.
- ggf. Unternehmenskontakte für weitere Aktivitäten der Hochschule nutzbar gemacht werden.
Vorgehen, Aufgaben, ArbeitspakteBereich öffnenBereich schließen
Ablauf und derzeitige Zeitplanung
Als erster Schritt wird eine Bestandsaufnahme des Praktikumsprozesses in allen Studiengängen durchgeführt. Ziel ist es, herauszufinden, wie die jeweiligen Studiengänge die Praktika in ihrem Bereich organisieren und durchführen.
Mit den Ergebnissen der Bestandsaufnahme wird versucht, einen gemeinsamen Nenner für alle Studiengänge zu finden und ein entsprechendes Konzept erstellt.
Anschließend erfolgt die Entwicklung eines Prototyps, eine oder mehrere Testphasen für Fehlerkorrekturen und Optimierungen und abschließend die Auslieferung des Produktivsystems mit entsprechenden Schulungen.
Sommersemester 2017
- Bestandsaufnahme / Analyse
- Konzeptentwicklung
Wintersemester 2017/18
- Entwicklungsphase
- Erstellung eines Prototyps
Sommersemester 2018
- Testphase(n)
- Fehlerkorrekturen und Optimierung
Wintersemester 2018/19
- Auslieferung der ersten Produktivversion
- Anwenderschulungen in den Fachbereichen und Studiengängen
Team und AnsprechpartnerBereich öffnenBereich schließen
Team/Ansprechpartner:
- Peter Morcinek – Projektleiter
- Rouven Sperling – Projektleiter
- Marina Rossa – Projektkoordinatorin
Gern nehmen wir Ihre Ideen und Anregungen entgegen. Wenden Sie sich dafür bitte per Email an: marina.rossa@th-wildau.de.
Herzlichen Dank!
Mittelgeber / Art der FinanzierungBereich öffnenBereich schließen
Das Projekt wird im Rahmen einer hochschulinternen Zielvereinbarung durchgeführt