Studierendenrat (StuRa)
Teamfoto StuRa 2022 Header

Studierendenrat (StuRa)

Gemeinsam durch's Studium

Studierendenrat der Technischen Hochschule Wildau

Als gewähltes Gremium vertreten wir dich an der Hochschule, wie auch in der lokalen sowie landes- und bundesweiten Öffentlichkeit und gestalten das Hochschulleben neben den Vorlesungen. 

Der StuRa wird einmal im Jahr von den Mitgliedern des Studierendenparlaments gewählt und besteht derzeit aus 18 Mitgliedern aufgeteilt auf die Referate Vorsitz, Finanzen, Kultur, Hochschulpolitik, Sport, Soziales, Öffentlichkeitsarbeit, Studierendenklub, Nachhaltigkeit und Technik. Hier kannst du die Referenten und deren Motivation näher kennenlernen.

Die Referate im einzelnen

Referat Vorsitz

Der Vorsitz plant und leitet die Sitzungen des Studierendenrates. Er vertritt die Beschlüsse des StuRas nach Außen und ist Ansprechpartner für die Hochschule. Weiterhin hat er die Führungsverantwortung über die Referate und deren Referenten. Gemeinsam mit allen Referenten setzt er Beschlüsse um und vertritt dabei die Interessen der Studierendenschaft.

Kontakt: vorstand(at)stura-wildau.de 

Ansprechpartner

Zabair GhafoorBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang:

Als Studierendenvertretung haben wir die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit der Hochschule und den Studierenden die Entwicklung des studentischen Lebens und Lernens aktiv zu gestalten.
Dank diesem intensiven Austausch konnten neue Wege gefunden werden, um die ersten Präsenzveranstaltungen und den Hochschulsport nach den Online-Semestern wieder zu ermöglichen. Seit Mitte Juni konnte zudem der Studierendenklub wieder seine Türen öffnen und erste Events stattfinden.


Um die Meinung der Studierenden optimal zu vertreten, ist eine funktionierende Kommunikation zur Hochschule und den Studierenden unerlässlich.
Wir möchten diese Legislatur gemeinsam mit euch das Leben zurück an den Campus holen und dazu motivieren, an der Gestaltung des studentischen Lebens und Lehrens aktiv teilzunehmen.
Dafür wollen wir euch nicht nur in den unterschiedlichen Gremien der Hochschule vertreten, sondern auch zu unseren Veranstaltungen und Events einladen, um eure Meinung zu hören.


Also besucht uns doch einfach bei der nächsten Sitzung oder im StuK oder schreibt uns eine E-Mail zu den Themen, die euch beschäftigen an info(at)stura-wildau.de – wir freuen uns auf euch!

Referat Finanzen

Das Referat Finanzen verwaltet und überwacht die Finanzen der Studierendenschaft der Technischen Hochschule Wildau. Im Semesterbeitrag jedes Studenten enthalten sind Gelder für den Sport an der Hochschule, die Aufgaben des Studierendenrates sowie für das Semesterticket.

Weiterhin beantragen wir Förderungen für Veranstaltungen beim Studentenwerk Potsdam und rechnen mit dieser Einrichtung Gelder ab.

Kontakt: finanzen(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Angelique BogaczykBereich öffnenBereich schließen

Studiengang: European Business Management

„Nur wer in die Gegenwart investiert, investiert in die Zukunft.“

Im Referat Finanzen möchte ich dazu beitragen, dass das Geld der Hochschule und der Studierenden übersichtlich verwaltet wird. Darüber hinaus möchte ich mich in dieser Legislautperiode dafür einsetzen, eine strukturierte Grundlage aller Finanzen aufzustellen und hauszuhalten, um den StuRa und zukünftige Finanzer zu unterstützen.

Ich freue mich den Studienalltag mitzugestalten und die Aufgaben anderer Referate durch unsere Verwaltung etwas zu entlasten.

Jakob LöffelholzBereich öffnenBereich schließen

Janot GeorgeBereich öffnenBereich schließen

Studiengang: Wirtschaftsinformatik Master
Liebe Studierende der TH Wildau. Die StuRa Mitglieder übernehmen viele Aufgaben, um euch eure
Studienzeit zu erleichtern und zu versüßen. Ich möchte mit meinem Referat deren Vorhaben durch
bestmögliche Verwaltung und Haushaltung, der Gelder von der TH und somit von euch, unterstützen.
Ich freue mich auf diese Herausforderung und die Zusammenarbeit des StuRa’s, um möglichst viel für
euch herauszuholen.

Referat Hochschulpolitik und Internationales

Das Referat Hochschulpolitik & Internationales (HoPo) ist euer Ansprechpartner für Themen, die das gesellschaftliche Miteinander an der TH Wildau betreffen und fördern. Integration und Inklusion sind zentrale Aufgaben der Referenten, die auch Fragen zum Semesterticket beantworten. Das Referat trägt eure Anliegen weiter, unterstützt euch bei Konflikten mit der Hochschule und informiert über Neuerungen, die auf die Studierendenschaft zukommen.

- Networking - ist das große Schlagwort, das das Referat Hochschulpolitik beschreibt. Als Hochschulpolitiker pflegt man Kontakte in die verschiedensten Richtungen. Die Referenten fördern den regen Informations- und Meinungsaustausch.

Kontakt: politik(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Jennifer GerloffBereich öffnenBereich schließen

Tom MütherBereich öffnenBereich schließen

Referat Technik

Ansprechpartner

Kontakt: technik(at)stura-wildau.de

Referat Öffentlichkeitsarbeit

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit ist die Schnittstelle zwischen dem Studierendenrat, den Studierenden und der Öffentlichkeit. Wir informieren hochschulintern mit Flyern, Aushängen, Plakaten sowie auf den Info-Screens und über unseren Social-Media-Kanäle über die Tätigkeiten des Studierendenrates, Veranstaltungen an der Hochschule und Interessante Angebote für Studierenden.

Kontakt: oeff-arbeit(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Inna ToduaBereich öffnenBereich schließen

Sebastián ChajónBereich öffnenBereich schließen

Referat Nachhaltigkeit

Ansprechpartner

Kontakt: nachhaltigkeit(at)stura-wildau.de

Maximilian UhlBereich öffnenBereich schließen

Liebe Studierendenschaft,

ich bin Maximilian, studiere mittlerweile im Master Luftfahrttechnik/Luftfahrtmanagement an der TH und bin euer Referent im Referat Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit ist in der heutigen Welt eins der großen, in allen Bereichen nicht mehr wegzudenkenden Themen. Ich möchte die Nachhaltigkeit an unserer Hochschule stärken und weiter in den Alltag etablieren und hoffe dabei alle drei Säulen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie, Soziales) gleichwertig berücksichtigen zu können. Ein besonderes Anliegen ist mir allerdings die ökologische Nachhaltigkeit. Falls ihr eigene Ideen oder Vorschläge im Bereich Nachhaltigkeit an der Hochschule habt tretet gerne mit mir über nachhaltigkeit(at)stura-wildau.de in Kontakt!

Referat Studierendenklub

Der neue Studierendenklub „OLYMP“ im Herzen Wildaus ist die neue Anlaufstelle für alle Studierenden und Freunde, die nicht extra nach Berlin für ein kühles Bier und einen Abend mit Freunden fahren wollen. Ob im Sommer auf einem Sitzsack im Freien oder im Winter an unserer Bar mit einem Glühwein, es ist für alle etwas dabei. Für eventuell größere Partys mit Freunden gibt es im Obergeschoss genügend Platz, um bei guter Musik und kalten Drinks zu tanzen.

Das Referat 'StuK' kümmert sich um die Belange rund um den Studierendenklub, von Kleinigkeiten wie die Besorgung von Verbrauchsmaterial, über Einweisungen neuer Mitarbeiter, bis zur Planung von verschiedenen Veranstaltungen.

Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages. (Demokrit)

Kontakt: stuk(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Lisa SteinBereich öffnenBereich schließen

Niklas LöscheBereich öffnenBereich schließen

Referat Kultur

Nach der Party, ist vor der Party. Bevor die Gäste das nächste Mal wieder ausgelassen feiern können, gibt es einiges zu organisieren. Um die Organisation der Location, Musik, Einlass, Bar und Bühne kümmert sich das Referat Kultur.

Kontakt: kultur(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Milena TrepsdorfBereich öffnenBereich schließen

Paula SchneegaßBereich öffnenBereich schließen

Referat Sport und Gesundheit

Das Referat Sport des Studierendenrates der TH Wildau, gemeinsam mit dem Referenten für Hochschulsport, hat es sich zur Aufgabe gemacht den Studierenden und Mitarbeitern/-innen ein reichhaltiges und kostengünstiges Sportangebot anzubieten. Für mehr Informationen zu unseren Sportkursen und kommenden Veranstaltungen klick dich einfach durch unsere Seiten.

Kontakt: sport(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Alyona TodorovaBereich öffnenBereich schließen

Marco Chamagua de LeónBereich öffnenBereich schließen

Referat Soziales

Das Referat Soziales ist eure Anlaufstelle für alle sozialen Probleme und Anliegen. Mit höchster Verschwiegenheit und viel Gefühl suchen wir gemeinsam nach einer individuellen Lösung, denn gemeinsam sind wir stark!

Was machen wir konkret? Ihr könnt bei uns zum Beispiel in außerordentlichen Fällen nicht nur einen Antrag auf Befreiung der Semestergebühren stellen, sondern auch einen Antrag auf Befreiung der Kosten für Gemeinschaftsveranstaltungen und Exkursionen, die nicht vom StuRa organisiert werden.

Kontakt: soziales(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Dhaval Viren VaruBereich öffnenBereich schließen

"Die studiengangübergreifende Gemeinschaft und Identifikation mit der TH Wildau sind mir ein besonderes Anliegen. Um diese weiter zu fördern, ist es wichtig, die individuelle Situation einzelner Studierenden zu betrachten. Als Referentin des Referat Soziales möchte ich Euch bei persönlichen Anliegen zuhören, unterstützen und im StuRa vertreten. Dabei ist mir ein nachhaltiger, transparenter und pflichtbewusster Umgang mit Euren Belangen besonders wichtig."

Djaval Viren Varu
© Djaval Viren Varu

Andre LaurischBereich öffnenBereich schließen

 

 


Hast Du ein Anliegen und möchtest dieses bei einer öffentlichen Sitzung einbringen? Schreib uns einfach eine E-Mail an info(at)stura-wildau.de und sei nächstes Mal dabei!

Besuch uns gern auf unserer Webseite: 
www.stura-wildau.de
Oder folge uns auf Instagram: https://www.instagram.com/sturathwildau/

 

 


Kontakt

Vorsitzende: Zabair Ghafoor

Technische Hochschule Wildau
Hochschulring 1
15745 Wildau

Büro: Haus 19, Raum 138
Tel.: +49 (0) 3375 / 508 - 573
E-Mail: info(at)stura-wildau.de 

Facebook: www.facebook.com/sturathwildau/
Instagram: www.instagram.com/sturathwildau/
Unsere Webseite: 

https://www.stura-wildau.de