Die Technische Hochschule Wildau als Studien- und Ausbildungsort

Die Technische Hochschule Wildau als Studien- und Ausbildungsort

 

Die Gemeinde Wildau, südöstlich von Berlin gelegen, ist auf gutem Wege, eine Stadt zu werden. Bekannt wurde der Ort vor allem durch den Schwermaschinenbau. Auf dem denkmalgeschützten Werkgelände, wo einstmals u.a. Lokomotiven und Walzwerksausrüstungen gefertigt wurden, befindet sich heute der Campus der Technischen Hochschule Wildau, die 1991 gegründet wurde. Sie ist die größte Fachhochschule des Landes Brandenburg.

 

Mehr als 4000 Studenten nutzen heute Lehr- und Verwaltungsgebäude, Bibliothek und Mensa auf einem zusammenhängenden Gelände. Diese Einrichtungen - demnächst auch ein Studentenwohnheim - befinden sich zum Teil in ehemaligen großen Werkhallen, die durch ihre Umgestaltung zu architektonisch bemerkenswerten Bauwerken wurden. Die neu errichteten Gebäude bilden mit ihrer originellen Architektur einen schönen Gegensatz zu den traditionellen Backsteinbauten auf dem historischen Gelände.

 

Ein Studium an der Technischen Hochschule Wildau sichert den Studenten beste Berufschancen in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Zertifizierte Qualität und enger Praxisbezug sind besondere Kennzeichen der ingenieur-, wirtschafts- und verwaltungswissenschaftlichen sowie juristischen Studiengänge.


Doch nicht allein Studieren lohnt! Seit mehr als 10 Jahren werden an unserer Hochschule Schulabgänger in 3 Berufsrichtungen ausgebildet:

 

  • Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek
  • Fachinformatiker/-in, Fachrichtung Systemintegration


Alle Azubis konnten nach Beendigung ihrer Ausbildung komplikationslos ins Berufsleben eintreten. Und dann gab es auch einige, die sich für ein weiterführendes Studium entschieden – damit schließt sich der Kreis: Die Technische Hochschule Wildau ist Ausbildungs- und Studienort.