Test 30 Jahre
Haus 13 vor blauem Hintergrund mit 30-Jahre-Logo auf orangenem Icon

Jubiläumsblog #30JahreTHWildau

Vor und hinter den Kulissen der Feierlichkeiten anlässlich des 30. Geburtstages der TH Wildau

2. 30 Jahre
  3. Jubiläumsblog
  4. 2021 - ein besonderes Jahr für die TH Wildau
2021 - ein besonderes Jahr für die TH Wildau
  • 20.04.2021
  • 30 Jahre TH Wildau, Jubiläum
  • Ausblick , Organisation , Jubiläumsfeier
  • Mareike Rammelt

2021 begeht die TH Wildau ihren 30. Geburtstag. Damit blicken Studierende, Lehrende, Beschäftigte, Absolventinnen und Absolventen sowie Weggleiterinnen und -begleiter zurück auf 30 Jahre Wissenschaft, Lehre, Forschung und vieles mehr. Ein solcher Anlass soll gebührend gefeiert und begleitet werden. Aus diesem Grund startet heute, sechs Monate vor dem eigentlichen Gründungstag der damaligen Technischen Fachhochschule Wildau, der Jubiläumsblog mit interessanten Informationen zu den 2021/2022 geplanten Veranstaltungen, geschichtlichen Hintergründen und mit Einblicken hinter die Kulissen.

Den eigentlichen Auftakt des Jubiläums bildete bereits im März 2021 die in diesem Jahr digital organisierte 10. Wildauer Wissenschaftswoche mit über 1.000 Interessierten - auch aus dem internationalen Umfeld. Und das war nur der Anfang ... Das übergeordnete Motto rund um den 30. Geburtstag der TH Wildau lautet: "Wir feiern Wissen!" und dies ist tatsächlich wortwörtlich zu verstehen.

Präsidentin Prof. Ulrike Tippe dazu im Editorial der im Tagesspiegel am 26. Februar 2021 erschienenen Sonderbeilage:

© TH Wildau

» Das Jahr 2021 ist für alle Angehörigen der Technischen Hochschule Wildau ein ganz besonderes Jahr, denn wir dürfen den 30. Geburtstag unserer Hochschule feiern. Deren Entwicklung innerhalb der letzten drei Jahrzehnte zu einer modernen, forschungsstarken, regional verwurzelten und gleichzeitig international vernetzten Campushochschule beschreibt eine Erfolgsgeschichte, die uns mit Freude und Stolz erfüllt und sich in unserem Jubiläumsmotto 'Wir feiern Wissen' ausdrückt [...] «

Ein "besonderes" Jahr in vielerlei Hinsicht

Eine Pandemie macht auch vor einem Jubiläum nicht halt und so trat ein, was sich 2020 bereits abzeichnete. Aufgrund der andauernden Corona-Einschränkungen war klar, dass neben der Wissenschaftswoche auch weitere Veranstaltungen nicht in Präsenz stattfinden können. So entschied sich das Organisationsteam in Abstimmung mit der Hochschulleitung, die für 2021 geplanten Veranstaltungen in das Jahr 2022 zu verschieben und den Festakt zum eigentlichen Geburtstag am 22. Oktober 2021 digital zu organisieren. Die Freude schmälert diese Entscheidung keineswegs, denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Und wer es nicht abwarten kann, erhält im Folgenden schon einmal einen kleinen Vorgeschmack.

Screenshot von der 30-Jahre-Website
© TH Wildau

Welche Veranstaltungen organisiert werden, veranschaulicht die offizielle Website zum 30-jährigen Jubiläum der TH Wildau. Ob

• Wandertag
  • 30-Stunden-Lauf
  • Homecoming Day oder
  • Festakt ...

... Hier finden Interessierte aktuelle Informationen zum Stand der Planung.

Bei Fragen, Hinweisen oder Anregungen zum Jubiläum der TH Wildau, wenden Sie sich per E-Mail, 30Jahre@th-wildau.de, an unser Organisationsteam. Wie das Team aufgestellt ist und was bei der Planung überhaupt alles bedacht werden muss, beleuchtet unser Blog-Artikel "Hinter den Kulissen der Jubiläumsfeierlichkeiten".

Fachliche Ansprechperson

M.A. Juliane Bönisch

Zentrum für Hochschulkommunikation
Leitung Marketingkommunikation/ Eventmanagement und Alumni, Mitglied im Lenkungskreis Zentrum für Hochschulkommunikation