Einblicke in den Bereich "Digitalisierung und Qualitätsmanagement"
Haus 13 vor blauem Hintergrund mit 30-Jahre-Logo auf orangenem Icon

Jubiläumsblog #30JahreTHWildau

Vor und hinter den Kulissen der Feierlichkeiten anlässlich des 30. Geburtstages der TH Wildau

2. 30 Jahre
  3. Jubiläumsblog
  4. Einblicke in den Bereich "Digitalisierung und Qualitätsmanagement"
Einblicke in den Bereich "Digitalisierung und Qualitätsmanagement"
  • 25.08.2021
  • 30 Jahre TH Wildau, Jubiläum, AG Öffentlichkeitsarbeit
  • Berichterstattung , Forschung und Transfer , Digitalisierung und Qualitätsmanagement , Ausblick
  • Mareike Rammelt

Kürzlich erschien die dritte Tagesspiegel-Sonderbeilage anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums. Bei dieser steht das Ressort „Qualitätsmanagement und Digitalisierung“ im Fokus, nachdem sich die ersten beiden Ausgaben ganz den Vizepräsidien „Forschung und Transfer“ sowie „Studium und Lehre“ gewidmet hatten.

Der Fokus dieser Sonderbeilage liegt auf den von Prof. Stefan Kubica, Vizepräsident Digitalisierung und Qualitätsmanagement, geleiteten Wildauer Maschinen Werken, dem digitalen Unternehmen, mit dem Studierende fachübergreifend Erfahrungen sammeln können.

„Wir haben mit den Wildauer Maschinen Werken einen interdisziplinären Ansatz für Lehre und Forschung der TH Wildau aufgebaut“, sagt Prof. Stefan Kubica im Gespräch mit dem Tagesspiegel. Das Ziel: Studierende sollen praxisorientiert verinnerlichen, was in den vielen Vorlesungen gelernt wurde und Gesamtzusammenhänge begreifen.

So entstanden 2017 die Wildauer Maschinen Werke, die im Kern ein virtuelles Unternehmen seien, das als Geschäftsmodell eine Truck-Manufaktur abbildet.

Fachliche Ansprechperson

M.A. Juliane Bönisch

Zentrum für Hochschulkommunikation
Leitung Marketingkommunikation/ Eventmanagement und Alumni, Mitglied im Lenkungskreis Zentrum für Hochschulkommunikation