Betreute Abschlussarbeiten
Offenes Buch auf dem Tisch

Betreute Abschlussarbeiten

  1. Sie sind hier:
  2. Prof. Dr. Sandra Haas
  3. Betreute Abschlussarbeiten

Master Thesis (Erstbetreuer):

2017:

  • Talentmanagement für Schüler - Bindung von versteckten MINT-Talenten mittels WhatsApp für das ESF-Projekt STAY IN TOUCH: Eine empirisch-qualitative Untersuchung

 

2016:

  • Betrachtung und Gestaltung ausgewählter Online- und Social Media Instrumente für die Bewerbung einer Tech-Konferenz – Dargestellt am Beispiel Bosch Connected World

  • Internal Custumer Relationship Management: Improving internal customer satisfaction at HR Reporting & Analytics Team in European Shared Services Organization of BASF
  • Using Social Media as a Viable Marketing Tool for the Promotion of Stereofox
  • Kommunikationsinstrumente des Hochschulmarketings: Entwicklung eines Messekonzepts für die Technische Hochschule Wildau
  • Qualitative Videoanalyse von TV-Berichtserstattungen zum Thema Marketinglügen: Eine explorative Studie zur Darstellung von Marketinglügen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen
  • Entwicklung des Marktkonzepts für ein Kunststudio in Kasachstan
  • MINTalent Relationship Management an der Technischen Hochschule Wildau: Entwicklung eines Zielgruppenprofils zur Ansprache und Bindung versteckter MINTalente

 

2015: 

  • Internationales Marketing für Bildungseinrichtungen: Entwicklung eines B2B-Vertriebskonzepts für die EIIE Eurasia Institute GmbH
  • International Marketing of Educational Institutions: Development of a B2B-Sales Concept for Eurasia Institute for EIIE Eurasia Institute GmbH
  • Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie für die Firma Axtschlag in den Niederlanden
  • Online Community Management am Beispiel der Turnhalle
  • Strategische und operative Ausrichtung der Golf Jugendförderung in Berlin 
  • Brandenburg im nationalen Wettbewerb

 

2014:

  • Controlling von Social Media Maßnahmen: Bewertung des facebook Auftritts von DocMorris
  • Online-Marketing für Unternehmen aus dem Gaststättengewerbe: Entwicklung eines Online-Marketing-Plans für das Café Hit in Potsdam
  • Delphi Befragung  zum Thema „Industrie 4.0“ Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept „Industrie 4.0“ und dessen Gültigkeit als vierte industrielle Revolution
  • Collaborative Consumption – Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen für sharing-basierte Dienstleistungskonzepte
  • Der Kulturbund als Vermittler – ein Dienstleistungskonzept zur Neuausrichtung des Kulturbundes Dahme  Spreewald  e.V.
  • Corporate Citizenship of German small and middle sized Action-Sports Companies

 

2013:

  • Effizienzsteigerung durch Schaffung eines zentral geführten Bauhofes am Beispiel des Amtes Elsterland
  • Marketinglügen - Das Geschäft mit der Unwissenheit der Konsumenten. Eine empirische Studie über irreführende Marketingmaßnahmen und ihre kritische Betrachtung
  • Potenziale und Grenzen von strategischen Allianzen im Freizeitgüterbereich
  • Integrierte Markenkommunikation
  • Mehrpersonen-Preisdifferenzierung als Instrument des Preis-managements für Dienstleistungsunternehmen unter Bezugnahme auf eine Preisumstellung bei der DB Regio AG, Region Nord
  • Dienstleistungskonzepte in der Vermarktung regionaler Lebensmittel
  • Internes Marketing als Element des Change Management
  • Lebensstilorientiertes Marketing für nachhaltige Dienstleistungen im Tourismusbereich
  • Integrierte Markenkommunikation

 

2012:

  • Sortimentspolitische Entscheidungen von Zalando Sports:Eine Analyse der Wettbewerbsposition im Online-Sportfachhandel als Grundlagefür Entscheidungen zur Sortimentserweiterung

 

Bachelor Thesis (Erstbetreuer):

 

2018: 

  • Digitalisierung der Kommunikationspolitik eines mittelständischen Unternehmens am Beispiel des Kino UNION

 

2017: 

  • Wirkungsorientierte Erfolgsmessung am Beispiel des ESF-Projektes STAY IN TOUCH - MINTTalent Relationship Management der Technischen Hochschule Wildau
  • Konzeptionierung eines Online-Shops zur Integration in das bestehende Kundenportal am Beispiel von Thyssenkrupp Plastics
  • Erstellen eines Kampagnen-Konzeptes für einen ausgewählten spanischen Blog am Beispiel von EIIE EURASIA Institute for International Education GmbH

 

2016: 

  • Entwicklung eines Onboardingkonzeptes für neuberufene Professoren/-innen an der Technischen Hochschule Wildau
  • Content Management: Ermittlung relevanter Inhalte für die Facebook-Fanpage des ESF-Projektes STAY IN TOUCH
  • Talent-Relationship-Management an der Technischen Hochschule Wildau – Bewertung der Talentetage im Rahmen des Projektes STAY IN TOUCH

 

2015: 

  • Bewertung von ebay Kleinanzeigen als Plattform für Collaborative Consumption
  • STAY IN TOUCH: MINTalent Relationship Management - Videokonzeption zur Rekrutierung von Berufsschülern an der Technischen Hochschule Wildau
  • Entwicklung eines Talent Relationship Management Ansatzes zur Rekrutierung von Berufsschülern für die TH Wildau: Konzept zur MINTalent Bindung
  • Transfer des Neuromarketing Ansatz auf das Hochschulmarketing der Technischen Hochschule Wildau
  • Pop Up Retail as a Key to Success for Flagship Stores
  • Abo-Commerce Landschaft in Deutschland: Erfassung und Bewertung dieser neuartigen Form des OnlinehandelsPop

 

2014:

  • Google Glass als Marketinginstrument
  • Eine Frage des Geschlechts - kritische Betrachtung der Rolle von Frauen im Auslandsentsendungsprozess
  • Bedarfsermittlung einer modularisierten Ausbildung als Einstieg in das duale Ausbildungssystem - Eine qualitative Betrachtung

 

2013:

  • Ageless Marketing
  • Standardisierung von Unternememswebseiten
  • Bewertung der potenziellen Dachmarke BERBUS/A
  • Die Einsatzmöglichkeiten des Internen Marketings zur Gestaltung des intergenerativen Unternehmenskommunikation
  • Die Auswirkung des geplanten EU-Indien Freihandelsabkommen 
  • Entwicklungstendenzen in der Print- und TV-Werbung am Beispiel der Automobilindustrie

Kontakt:

Technische Hochschule Wildau
Hochschulring 1
15745 Wildau

Tel.: +49 3375 508 550

Mobil: +49 176 78496787 

Mail: sandra.haas(at)th-wildau.de

Haus 100, Büro 303

 

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung (persönlich, telefonisch, Skype)

Einheit:

Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht

Lehr-/Arbeitsgebiet:

Marketing & International Management