Angebote des Studiengangs Luftfahrttechnik / Luftfahrtmanagement
Studiengang Luftfahrt
HIT 2023

Angebote des Studiengangs Luftfahrttechnik / Luftfahrtmanagement

Nachfolgend finden Sie die Angebote sowie weiterführende Informationen des Bachelor- und Master-Studiengangs Luftfahrttechnik/Luftfahrtmanagement.

2. Studieren und Weiterbilden
  3. Neuigkeiten und Veranstaltungen
  4. Hochschulinformationstag
  5. HIT 2023
  6. Angebote Luftfahrttechnik/Luftfahrtmanagement

Der Studiengang Luftfahrttechnik / Luftfahrtmanagement

Bachelor of Engineering

Die Globalisierung erfordert weltumspannende Luftverkehrssysteme, die Menschen und Güter schnell, regelmäßig, pünktlich, sicher und wirtschaftlich zu ihrem Ziel transportieren können. Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit hängen weitgehend davon ab, ob das jeweilige System und die darin ablaufenden Prozesse zweckmäßig gestaltet, optimiert und weiterentwickelt werden.

Master of Engineering

Basierend auf einem Abschluss als Bachelor of Engineering dient der Masterstudiengang der Erweiterung und Vertiefung von luftfahrttechnischem und luftverkehrspezifischem Wissen, dabei insbesondere der Entwicklung von fachbezogenen Managementfähigkeiten. Ziel der Ausbildung ist es, hochmotivierte Spezialisten für den Betrieb von Verkehrs- und Geschäftsreiseflugzeugen, von Flughäfen und Verkehrslandeplätzen sowie für die Flugzeughersteller und Zulieferindustrie heranzubilden.

Das Studium vermittelt vertiefende Kenntnisse der Luftfahrttechnik und des Luftfahrtmanagements. Die Absolventinnen und Absolventen werden befähigt, die Transport- und Verkehrsprozesse durch einen effektiven Einsatz der Luftfahrzeuge und der Luftfahrttechnik optimal zu steuern und so die Produktion von Verkehrsleistungen auch in der Zukunft effizient zu gestalten.

Prof. Dr.-Ing. Andreas Hotes

Ansprechpartner Prof. Dr.-Ing. Andreas Hotes Prof. Dr.-Ing. Andreas Hotes