Angebote Fachhochschule für Finanzen: Diplom Finanzwirt/-in
Logo Fachhochschule für Finanzen
#Digitaler HIT 2021

Angebote Fachhochschule für Finanzen: Diplom Finanzwirt/-in

Nachfolgend finden Sie die Live-Angebote sowie weiterführende Informationen des Studiengangs Diplom-Finanzwirt/-in der Fachhochschule für Finanzen

+++ Bewerbungsfrist Wintersemester 2021/2022: 15. Juli (zulassungsfreie Studiengänge), 31. Juli (zulassungsbeschränkte Studiengänge) +++

LIVE-Talk zum #digitalen HIT

LIVE-Angebot Fachhochschule für Finanzen: Steuer deine Zukunft!

"Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern […]. Aber ich kann 'ne Gedichtanalyse schreiben. In 4 Sprachen“ - Naina

In der Schule werden euch viele wichtige Themen vermittelt: Gedichtanalyse, Stochastik, Biologie, Geografie… Aber was sind eigentlich Steuern? Warum gibt es sie und was haben wir damit zu tun? Wir von der Fachhochschule für Finanzen möchten euch diese Fragen in unserem Modul gern beantworten. Dual studieren an der Fachhochschule für Finanzen in Königs Wusterhausen und in einem Brandenburger Finanzamt. In unserem Studium beschäftigen wir uns vor allem mit Steuerrecht, aber auch mit Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Natürlich gibt es auch verschiedene Projektphasen, in denen wir über den Tellerrand schauen. Zu den Inhalten unseres Studiums und den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten als Finanzbeamte möchten wir mit euch ins Gespräch kommen.

Der Studiengang Diplom-Finanzwirt/-in

Das Studium besteht aus einer wechselnden Reihenfolge von fachtheoretischen und berufspraktischen Ausbildungsabschnitten. Zugangsvoraussetzung ist die Fachhochschulreife oder Abitur mit guten Noten.

Die berufspraktischen Ausbildungsabschnitte mit einer Dauer von insgesamt 15 Monaten werden in einem Finanzamt des Landes Brandenburg absolviert. Erste
reale Steuerfälle werden bearbeitet und vertiefen auf diese Weise das Wissen in der Praxis.

Unterkunft und Verpflegung werden auf dem Campus während der fachtheoretischen Ausbildung und der Ausbildungsarbeitsgemeinschaften gegen Entgelt bereitgestellt.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums ist die Einstellung im gehobenen Dienst im mittleren Management der Steuerverwaltung im Beamtenverhältnis
auf Probe möglich.