Angebote der Präsenzstellen der TH Wildau
Co-Working Space in der Präsenzstelle Luckenwalde
#Digitaler HIT 2021

Angebote der Präsenzstellen der TH Wildau

Nachfolgend finden Sie die Live-Angebote sowie weiterführende Informationen der Präsenzstellen Fürstenwalde, Luckenwalde und Westlausitz/Finsterwalde

+++ Bewerbungsfrist Wintersemester 2021/2022: 15. Juli (zulassungsfreie Studiengänge), 31. Juli (zulassungsbeschränkte Studiengänge) +++

LIVE-Talk zum #digitalen HIT

LIVE-Angebot der Präsenzstellen

Die Präsenzstelle Fürstenwalde

Die Präsenzstelle Fürstenwalde ist eine Kooperation der Europa-Universität Frankfurt/O. mit der TH Wildau. Sie ist eine von sieben Hochschulpräsenzstellen im Land Brandenburg. Gemeinsam mit dem Regionalen Wachstumskern Fürstenwalde engagieren sich die beiden Hochschulen für eine intensivere Vernetzung von Wissenschaft, Gesellschaft und regionaler Wirtschaft sowie für eine Stärkung des Wissens- und Technologietransfers in der Region. Die Präsenzstelle schafft an verschiedenen Orten der Stadt Veranstaltungsformate, bei denen Wissen vermittelt und der Austausch angeregt werden soll. Zusätzlich steht das Team der Präsenzstelle vor Ort für Beratung und Vernetzung in die Brandenburger Wissenschaftslandschaft zur Verfügung.

Die Präsenzstelle Luckenwalde

Im Regionalen Wachstumskern (RWK) Luckenwalde im Landkreis Teltow-Fläming ist in enger Zusammenarbeit zwischen der Technischen Hochschule Wildau, der Fachhochschule Potsdam und der Stadt Luckenwalde eine lebendige Präsenzstelle der Brandenburger Hochschulen entstanden, die in den nächsten Jahren stufenweise ausgebaut wird.

Die Präsenzstelle Luckenwalde bietet verschiedene innovative Formate an. Dazu gehören zum Beispiel ein Maker Space, also eine offene Werkstatt, oder ein Co-Working Space, in dem Menschen aus unterschiedlichen Einrichtungen gemeinsam an Ideen arbeiten können. In einer Testumgebung können neue Technologien erprobt werden. Die daraus entstehenden Prototypen können z. B. für Nutzertests ausgestellt werden, um sie mit potenziellen Partner/-innen aus Unternehmen, möglichen Anwender/-innen und Akteur/-innen aus der Zivilgesellschaft zu diskutieren.

Die Präsenzstelle Westlausitz/Finsterwalde

Zentral am Marktplatz, im alten Rathaus der Sängerstadt Finsterwalde, liegt die Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde. Als erste gemeinsame Präsenzstelle der TH Wildau und der BTU Cottbus-Senftenberg soll die Anlaufstelle für Studieninteressierte, Unternehmen und Bürger/-innen mit interaktiven Formaten die Kooperation zwischen regionaler Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft intensivieren, den Wissens- und Technologietransfer stärken und einen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftebedarfs leisten.

Dipl.-Geograph Markus Lahr

Dipl.-Geograph Markus Lahr Dipl.-Geograph Markus Lahr