Summer school an der CUJAE - Havanna- 2018 (Kuba)
  1. Sie sind hier:
  2. Studieren und Weiterbilden
  3. Studiengänge
  4. Logistik (B. Eng.)
  5. Summer school Havanna 2019

Summer school 2018 an der Technischen Universität Havanna José Antonio Echeverría (Kuba)

Emma Bogumil, Ada Grünwald, Lucas Heinke, Lukas Sentner, Thies Wölber

Im siebten Semester des Studiengangs Logistik an der TH Wildau, hatten wir die großartige Möglichkeit als erste Studierendengruppe die Technische Universität Havanna José Antonio Echeverría (CUJAE) im Zeitraum vom 24.11.2018 bis zum 01.12.2018 zu besuchen. Wir trafen dort auf neun sehr herzliche kubanische Studierende aus verschiedenen Semestern und auf ein völlig anderes Lebensgefühl. Im Rahmen des Austausches hatten wir die Möglichkeit an der Internationalen Konferenz des Europäisch-Lateinamerikanischen Netzwerkes für Logistik und ökologische Projekte (CELALE) teilzunehmen, welche eingebettet ist in die "International Convention of Engineering and Architecture", veranstaltet von der Technologischen Universität Havanna (CUJAE). Schwerpunkte der Konferenz waren neben Technologien, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit auch die Entwicklungszusammenarbeit zwischen Universitäten und Unternehmen. Unter dieser Überschrift konnten wir neben dem Hören einiger Vorträge, auch unsere eigenen Projekte vorstellen. Zum einen haben wir unsere Unternehmensprojekte, in denen wir im sechsten Semester über das ganze Semester hinweg einen Tag in der Woche in dem jeweiligen Unternehmen waren und an einem Unternehmensinternen Thema gearbeitet haben, vorgestellt. Zum anderen hatten wir die Möglichkeit mit den kubanischen Studierenden eine Tabakfabrik zu besichtigen und dort bei akuten Problemen zu unterstützen, indem wir Lösungsansätze erarbeitet haben. Auch dieses Projekt konnten wir auf der CELALE vorstellen, gemeinsam mit den kubanischen Studierenden.

Neben den offiziellen Tätigkeiten hatten wir auch Zeit ein wenig das Land und die Menschen kennenzulernen. Wir haben zwei Tagesausflüge mit einem Oldtimer-Taxi zum Strand und ins Landesinnere gemacht. Außerdem haben wir die Altstadt von Havanna kennengelernt und hatten viel Kontakt mit den kubanischen Studierenden bei gemeinsamen Salsa-Tänzen, an einem kulturellen Abend und bei einer Einladung zum Abendbrot bei der Großmutter einer der Studierenden. Auch wenn die Zeit sehr kurz war, hatten wir eine sehr gute Verbindung zu den KubanerInnen und haben uns sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt und uns wurde über die ganze Zeit eine außergewöhnliche Herzlichkeit, Gastfreundlichkeit und Großzügigkeit entgegengebracht.

Aus der Woche nehmen wir neben der fachlichen Erfahrung auf der Konferenz und in der Tabakfabrik auch sehr viele schöne Erinnerungen, Herzlichkeit und vielleicht ein bisschen von dem karibischen Lebensgefühl und Rhythmus aus dem Interkulturellen Austausch mit. 

 

Wir hoffen sehr, dass wir die kubanischen Studierenden im nächsten Sommer bei uns an der TH in Wildau empfangen können!