Winter school an der USURT -2018 (Russland)
  1. Sie sind hier:
  2. Studieren und Weiterbilden
  3. Studiengänge
  4. Logistik (B. Eng.)
  5. Winter school an der USURT -2018 (Russland)

Winter school international logistics an der Ural State University of Railway Transport - Jekaterinburg (Russland)

Ana Maria Armas Fortuny, Antonia Hohmann, Andrea Hildebranolt, Charleen König, Saskia Mittag, Yunus Töremis 

Wir, als Studierende der Studiengänge Logistik bzw. Verkehrssystemtechnik an der TH Wildau hatten die Chance die Partnerhochschule Ural State University of Railway Transport (USURT) in Jekaterinburg (Russland), im Zeitraum vom 30.09.18 bis zum 06.10.2018, zu besuchen. Im Rahmen dieses Austauschprogramms erlernten wir den Umgang mit dem Simulationsprogramm “Dosimis”, hörten interessante Vorlesungen von Dozenten der USURT, hatten die Möglichkeit die russische Kultur und Sprache kennenzulernen sowie Kontakte mit logistikinteressierten Studierenden aus Russland zu knüpfen.

Das Programm der Winterschool, besteht aus einem einwöchigem Aufenthalt an der “Ural State University of Railway Transport” zu Beginn des Wintersemesters,  anschließenden Projekten, die in Gruppen aus russischen und deutschen Studierenden per Telekommunikation über den Winter ausgearbeitet und präsentiert werden, sowie einem Besuch der Partnerhochschule in Wildau im Mai des kommenden Sommersemesters. Die Gruppenarbeiten bieten eine gute Möglichkeit mit den anderen Studenten fachliches, als auch kulturelles Wissen auszutauschen und ganz nebenbei noch die persönlichen Englischkenntnisse auszubauen und einige russische Begriffe zu erlernen. Die großzügige Gastfreundschaft der Russen machte den Aufenthalt sehr angenehm. Es war uns möglich viel traditionelles Essen zu probieren, von Einheimischen die Stadt Jekaterinburg gezeigt zu bekommen und Ausflüge wie z. B. zu der eurasischen Grenze zu unternehmen. Wir bekamen auch die einmalige Chance nach Chelyabinsk zu fahren um einen Ableger der USURT zu besuchen und dort an einer internationalen Konferenz teilzunehmen. Im Anschluss wurden wir durch die Stadt geführt und hatten Zeit um uns mit den Studenten über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Studentenlebens an unseren Hochschulen auszutauschen.

Der Austausch bot uns ein angenehmes Zusammenspiel zwischen dem Ausbau von Wissen und der Möglichkeit die Stadt, das Land und die Leute kennenzulernen.

Wir freuen uns sehr die Studenten der “Urals State University of Railway Transport” und deren Professoren im Mai bei uns in Wildau empfangen zu dürfen.