Abschied von Prof. Dr. rer. nat. Siegfried Rolle
  1. Sie sind hier:
  2. Studieren und Weiterbilden
  3. Studiengänge
  4. Physikalische Technologien / Energiesysteme (B. Eng.)
  5. Abschied von Prof. Dr. rer. nat. Siegfried Rolle

Prof. Dr. Rolle ist am 01.03.2022 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen nach 30 Jahren Lehr-, Leitungs- sowie Forschungstätigkeit, Mitwirkung im Akademischen Senat  und im Vorstand des Technologie- und Weiterbildungszentrums (TWZ) sowie in zahlreichen Arbeitsgruppen an der TH Wildau seit der Gründung als damalige TFH Wildau .

 

Einige Meilensteine sollen hier aufgeführt werden um sein Wirken zu würdigen:

Nach seiner Lehrtätigkeit an der Ingenieurschule für Maschinenbau Wildau als promovierter Fachschullehrer erhielt er 1992 den Ruf als Professor an der neu gegründeten damaligen TFH Wildau und wurde vom Gründungsrektor Prof. Dr. Arlt am 11. März 1992 als Gründungsdekan für den Fachbereich Physikalische Technik (PT) eingesetzt.

 

Im Wintersemester 1992/93 wurden die ersten Studierenden im neuen Studiengang PT immatrikuliert. Im Ergebnis der Wahlen der Hochschulgremien  am 19. Juli 1995 wurde u.a. Prof. Dr. Rolle zum Dekan des Fachbereichs PT gewählt. 

 

Im Rahmen der Neuordnung der Fachbereiche (FB Ingenieurwesen/ Wirtschaftsingenieur-wesen und FB Betriebswirtschaft u. Recht) im Wintersemester 1996/97 wurden u.a. der integrative Studiengang Ingenieurwesen mit gemeinsamen Grundstudium (Studienrichtungen Maschinenbau, PT, Verfahrenstechniktechnik, Chemie u. Kunststofftechnik) in den Studienbetrieb überführt  – Prof. Dr. Rolle wurde Sprecher der Studienrichtung PT.

 

Im Sommersemester 2003 wurde der bundesweit erste Masterstudiengang Photonik (M. Eng.) an einer Fachhochschule an der TFH Wildau gemeinsam mit FH Brandenburg u. TFH Berlin (heute Beuth) ins Leben gerufen.

 

Durch seine Initiative und unter seiner Leitung des Organisationsteams der Kinderuni an der TFH Wildau wurden am 24. September 2005 erstmals die „jüngsten Studierenden“ an wissenschaftliche Themen herangeführt.

 

Nach langjähriger Kooperation mit dem Leibniz Institut für innovative Mikroelektronik (IHP) in Frankfurt/Oder wurde im Jahr 2006 das gemeinsame Ausbildungs- und Forschungszentrum „Joint Lab“ eröffnet.

 

Im Wintersemester 2016/17 wurde die PT ein eigenständiger Studiengang mit neuem Namen Physikalische Technologien/ Energiesysteme  -  Prof. Dr. Rolle wurde Sprecher der Studiengangs, der am 14. Juni 2019 bis 2026 akkreditiert wurde.